Boden des Jahres 2024 - Der Waldboden

Sicher kennt ihr den „Vogel des Jahres“, vielleicht wisst ihr auch, dass es ein „Insekt des Jahres“ oder ein „Wildtier des Jahres“ gibt. Aber wusstet ihr, dass es zum Beispiel auch jedes Jahr ein „Gemüse des Jahres" oder einen „Boden des Jahres" gibt? Und die Liste ist lang. Die Naturschwärmer machen euch dieses Jahr zu echten „Natur des Jahres“-Profis und stellen euch alle ausgewählten Tiere, Pflanzen usw. vor. Und natürlich gibt es zu jedem Thema praktische und kreative Ideen, wie ihr euch mit eurer Familie mit ihnen beschäftigen könnt. 

In diesem Beitrag geht es nun um den "Boden des Jahres", zu dem dieses Jahr der Waldboden auserwählt wurde. Lest mehr über seinen Aufbau, seine Bewohner, seine Aufgaben, aber auch über spannende Fakten zum Waldboden, seine Gefährdung und was ihr im Alltag zu seinem Schutz beitragen könnt. 

Basteltipp: Waldboden im Schuhkarton

Habt ihr Lust, euren eigenen Waldboden zu gestalten? Dann werdet kreativ und hüpft hier zu unserer Anleitung. Viel Spaß beim Ausprobieren!