3. Dezember

Plastik-frei-bis-Weihnachten-Challenge

Jedes Jahr kann man schon im August eine Vielzahl an Adventskalendern kaufen, fast alles gibt es in der Vorweihnachtszeit als Kalenderversion. Doch wirklich nachhaltig sind die meisten Kalender nicht, weder vom Inhalt, noch von der Verpackung. Ein Grund mehr, sich doch mal in einer Challenge zu üben! Das neue Jahr mit Plänen für neue Vorsätze kommt sowieso, wieso also nicht schon jetzt damit anfangen und bis Weihnachten jeden Tag einen Plastikgegenstand im Haushalt durch einen plastikfreien ersetzen? Das ist deine und unsere Challenge ab heute. Nachfolgend geben wir dir noch ein paar Anregungen und Tipps!

 

Alternative Produkte:

Waschbeutel

Wachstuch

Zahnbürste 

Spülschwamm aus Paketschnur  

Buch-Tipp

Bio-Müllbeutel falten

 

Gerettete Spültücher 

 

Erschwerte Challenge: 

 

Statt jeden Tag einen Plastikgegenstand durch eine nachhaltige Alternative zu ersetzen, kannst du auch (beginnend mit Heute) jeden Tag einen Gegenstand mehr durch einen plastikfreien Gegenstand ersetzen, also heute einen, morgen zwei, übermorgen drei usw. Eine Änderung deiner Gewohnheiten (z.B. ab heute kaufe ich kein abgepacktes Obst und Gemüse mehr, sondern nur noch lose Produkte), zählt auch dazu. Auf geht’s!