Kinder der Welt, was esst ihr gerne?

Was esst ihr am liebsten und am häufigsten? Da sind bestimmt Brot, Pizza, Pfannkuchen und Nudeln ganz weit oben dabei, oder? Das liegt daran, dass wir in Europa (und z.B. auch in den USA) eine Hauptzutat für unsere Lebensmittel haben: das Getreide, v.a. Weizen. Getreide sind bei uns zusammen mit Kartoffeln ein Grundnahrungsmittel. In anderen Ländern sieht das ganz anders aus: In Asien wird viel Reis gegessen, in Südamerika bestehen viele Nahrungsmittel aus Mais. In Afrika werden viel Hirse, Mais, Getreide und auch Knollen (Kartoffeln, Maniok) gegessen. Dazu gibt es je nach Region unterschiedliche Gemüsesorten und natürlich auch die entsprechenden Gewürze.

Allerdings können sich die Kinder der Welt nicht immer ihr Lieblingsgericht wünschen: Viele Kinder leiden unter Nahrungsmangel und Hunger. Andere Kinder haben genug zu essen, ernähren sich dafür aber sehr ungesund. 

Russland: Blini

Thailand: Curry mit Reis

USA: Mac and Cheese

Mexiko: Quesadillas

Nigeria: Erdnusssuppe