Die Wasseramsel

Die Wasseramsel ist eine ganz besondere Vogelart, denn als einziger der in Deutschland heimischen Singvögel kann sie schwimmen und tauchen. Man erkennt sie gut an ihrem braunen Gefieder mit dem weißen Fleck auf Brust und Kehle. Hauptsächlich ernährt sie sich von Köcherfliegenlarven, Flohkrebsen und Schnecken, die sie mit viel Geschick aus dem Gewässer fischt. Die Wasseramsel lebt gerne an kleinen Flüssen und Bächen mit viel Geröll, die durch den Wald fließen. Allerdings brütet sie nicht im Wasser, sondern in dessen Nähe. Zum Beispiel in der Uferböschung, in Mauern und unter Brücken.

Haben die Tiere einmal einen guten Brutplatz gefunden, bleiben sie meist sehr viele Jahre lang dort und ziehen jedes Jahr ihre Jungen groß. An dieser Stelle kann man sie wunderbar unterstützen, indem man ihnen Nistkästen anbietet. Nach einiger Zeit nutzen die Wasseramseln diese gerne, beispielsweise als Zweitbrutplatz.