Alltagstipps: Mehr Nachhaltigkeit in der Hecke

Foto: Heinz Tuschl
Foto: Heinz Tuschl

Hecken erst ab Oktober schneiden

Hecken sind laut Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG § 39 Abs. 5) geschützt und dürfen zwischen dem 1. März und 30. September nicht abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden. Achtet im eigenen Garten selbst darauf und informiert andere darüber.

 

Laubbläser und -sauger abstellen!

Laubbläser und -sauger sind laut, brauchen Energie und wirbeln Laub und Kleintiere auf. Wenn ihr Laub und Totholz in der Hecke liegen lasst, könnt ihr bald mehr Leben in eurer Hecke beobachten.

Solltet ihr doch mal Laub beseitigen müssen: Greift zum alt bewährten Rechen!

Inventur-Rundgang an der Hecke

Wie naturnah ist eure Lieblingshecke? Könnet ihr an der Hecke noch mehr Raum für Tiere schaffen? Macht doch einen Inventur-Rundgang im eigenen Garten, im Stadtpark oder an eurer Lieblingshecke in der Natur. Auch vom Balkon oder Fenster aus kann man schon viel entdecken! Wie naturnah eure Hecke ist, erfahrt ihr anhand der gesammelten Naturpunkte. 

Inventurrundgang aus dem Newsletter Naturschwärmer 60+
Inventurrundgang an der Hecke-Senioren.p
Adobe Acrobat Dokument 45.2 KB