Ideensammlung: Insekten basteln

Ihr könnt es gar nicht mehr abwarten, bis es in euren Gärten kreucht und fleucht? Kein Problem, macht es euch doch zu Hause, auf dem Balkon und im Garten etwas bunter, bis die ersten Insekten hereinflattern. Vielleicht summt, brummt und krabbelt es bei euch ja auch schon? Dann gestaltet die Insekten liebevoll nach. Hier sind ein paar Bastelideen für euch: 

 

Insektenbilder

Zum Beispiel mit einem Insektenbild aus Fingerfarben. Das geht ganz einfach und ist ein Spaß für Groß und Klein. Wir zeigen euch, wie ihr aus euren Hand- und Fußabdrücken im Handumdrehen farbenfrohe Insektenbilder zaubert. 

 

Das braucht ihr dazu:

– Papier

– bunte Fingerfarben

– Pinsel

– eure Füße und Hände

 

Und so geht es:

Für einen wunderschönen Schmetterling müsst ihr eure Füße mit bunter Fingerfarbe einpinseln. Drückt dann die Füße fest auf ein Papier – schon habt ihr Schmetterlingsflügel, die ihr nun noch bunt bemalen könnt. Den kleinen Marienkäfer zaubert ihr mit euren Händen. Pinselt den Handballen rot und drei eurer Finger schwarz an. Dann drückt ihr eure Hand einmal linksgerichtet und einmal rechtsgerichtet auf das Papier. Am Ende malt ihr dem Marienkäfer noch einen Kopf mit Augen und verziert seine Flügel mit schwarzen Punkten.

 

Ob mit den Füßen oder Händen – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

 

Insektensteine

Nehmt doch bei eurem nächsten Spaziergang ein paar Steine mit und macht daraus farbenfrohe Insekten. Das geht ganz einfach: 

 

Das braucht ihr dazu:

- Steine 

- Acrylfarbe/Acrylstifte (wasserfest)

- ggf. Pinsel

- ggf. Wackelaugen

- Zeitung zum Unterlegen

 

So geht´s: 

Bemalt eure sauberen und trockenen Steine so, dass Insekten entstehen. Es können welche sein, die ihr kennt, oder ihr schafft einfach Fantasieinsekten. Vielleicht entsteht auch eine kleine Raupe Nimmersatt? Wenn ihr wollt, könnt ihr noch lustige Wackelaugen aufkleben - oder ihr malt die Augen einfach selbst auf.

Dann müsst ihr die Farbe nur noch trocknen lassen. Dann könnt ihr sie als Deko in Haus oder Garten verwenden oder sie an einen lieben Menschen verschenken.

 

Insekten aus Naturknete gestalten

Aus Salzteig und Naturmaterialien könnt ihr tolle Insekten gestalten - eine wunderbare Bastelidee für jedes Alter. 

 

Das braucht ihr für die Naturknete: 

  • 200 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 100 g Salz (herkömmliches Speisesalz)
  • ca. 250 ml warmes Wasser
  • Etwas Zitronensäure 
  • 1,5 EL ÖL

So geht's:

Alle Zutaten vermischen und gut durchkneten, bis der Teig schön geschmeidig ist. Ist die Masse bröselig, noch ein klein wenig Wasser zufügen. Die Zitronensäure dient der längeren Haltbarkeit der Knete.

Anschließend die Figuren formen und mit Naturmaterialien ein Insekt gestalten. Dieses könnt ihr an der Luft trocknen lassen, es wird dann nach einigen Tagen hart. Am schnellsten geht dies an einem warmen, trockenen Ort. 

 

InsektenArt - Insekten aus Naturmaterialien

Bei einem Spaziergang könnt ihr entweder direkt unterwegs ein kreatives vergängliches Insekten-Kunstwerk schaffen oder Naturmaterialien dafür mit nach Hause nehmen.

 

Das braucht ihr dazu:

  • Naturmaterialien
  • ggf. Papier und Kleber

So geht´s:

Variante 1:

Legt die Insekten auf den Boden, das daraus ein Insekt entsteht. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Matsch, Moos, Blätter, Steine können als Körper dienen, Stöcke als Beine, große, ggf. Bunte Blätter als Flügel... was fällt euch noch ein?

Variante 2:

 

Nehmt die Naturmaterialien nach Hause und gestaltet dort ein Insekt. Ihr könnt es auf ein Blatt Papier kleben und noch etwas dazu malen oder die Teile mit Kleber zusammen kleben. Natürlich könnt ihr als Verbindungsstücke auch die Naturknete von oben verwenden. Auch hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.