Konservierungsmethoden

Alles Apfel: Die richtige Lagerung

Äpfel verarbeiten - Apfelmus einmachen

Bauanleitung Dörrautomat

Dörren ist Konservierung durch Feuchtigkeitsentzug, wobei Vitamine und Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Es ist eine altbewährte und schonende Methode. Früher wie heute kann man dazu die Abwärme von Öfen benutzen – wir zeigen euch, wie man heute einfach und günstig ohne Strom Obst oder Pilze trocknen kann oder ganz klimafreundlich mittels Solar-Dörrapparat Gemüse, Obst, Kräuter oder Pilze trocknen kann.

Sauerkraut – typisch deutsch und sehr gesund

Sauerkraut entsteht durch Fermentation von Weißkohl. Im Ausland gilt Sauerkraut als typisch deutsch. Es enthält viel Vitamin C, enthält Ballaststoffe und unterstützt eine gesunde Darmflora. Früher war es gerade über den Winter eine wichtige Vitamin-C-Quelle. Die Älteren erinnern sich noch ans Sauerkraut-Stampfen (barfuß) in großen Krautfässern aus Steingut (50-100 l). Heute reicht uns ein 10 l Gärtopf mit Wasserrinne. In Gläser eingekocht hält das Kraut mind. ein Jahr. Gekauftes Sauerkraut wird pasteurisiert (kurz stark erhitzt) und enthält daher nicht so viel Aroma und gesunde Inhaltsstoffe wie Selbstgemachtes.

Erdmiete: Lagern von Wurzelgemüse

Den ganzen Winter über frisches Gemüse aus dem eigenen Garten? Das geht – sogar ohne Strom! Wir zeigen euch, wie ihr im Gartenbeet – oder am einfachsten im Hochbeet - eine Erdmiete anlegt, in der ihr frostfrei und kühl Wurzelgemüse bis ins Frühjahr einlagern könnt.

Obst und Gemüse richtig einkochen: Die Basics

Die Apfelbäume biegen sich unter ihrer Last, täglich gibt es neue Zucchini zu ernten und die Tomaten reifen schneller nach, als man sie essen kann – wer einen Garten hat, kennt diese Situation. Um nicht dreimal täglich Zucchini essen zu müssen und vor allem um einen Teil der Ernte für den Winter haltbar zu machen, ist Einkochen eine perfekte Möglichkeit.

Kurz gesagt passieren beim Einkochen zwei Dinge: Die Hitze tötet Keime und Mikroorganismen ab, die ansonsten dazu führen, dass Lebensmittel faulen oder schimmeln. Und im Glas bildet sich ein Vakuum, das verhindert, dass neue Keime von außen eindringen können.

Leider liest man immer wieder, dass Lebensmittel wie zum Beispiel Apfelmus einfach nur heiß abgefüllt werden. Das klappt aber nur, wenn das Eingefüllte sehr viel Säure oder sehr viel Zucker enthält und dadurch konserviert wird, also zum Beispiel bei Marmelade. Wer sicherstellen möchte, dass die Lebensmittel tatsächlich haltbar sind und man sich keine Lebensmittelvergiftung einfängt, sollte sie auf jeden Fall einkochen. Wie das funktioniert, könnt ihr euch in diesem Video anschauen.