Interviews zu Klima(un)gerechtigkeit

Im Sommer 2021 haben wir in München Passanten zum Thema Klima(un)gerechtigkeit interviewt. Auf die Frage, was ihnen spontan zu Klima(un)gerechtigkeit einfällt, haben wir die unterschiedlichsten Antworten erhalten und mussten in manchen Fällen erst einmal aufklären, was mit dem Begriff gemeint ist. Die Antworten waren ganz unterschiedlich und doch sind die Meinungen ähnlich: Klima(un)gerechtigkeit ist ein Problem, gegen das wir etwas tun müssen. Aber seht selbst:


Was denkt ihr über das Thema? Beantwortet die Fragen doch auch für euch selbst. Hier haben wir nochmal alle Fragen aufgelistet:  

  • Was fällt dir zum Thema Klimagerechtigkeit ein? 
  • Wo siehst du Klimaungerechtigkeiten in der Stadt? Bzw. wo fallen dir Klimaungerechtigkeiten auf? 
  • Können wir das Klima mit unserem Verhalten beeinflussen? 
  • Ist dir bereits eine Veränderung des Klimas aufgefallen? 
  • Gibt es in deiner Nähe Rückzugsorte im Grünen? 
  • Fährst du in Hitzesommern häufiger ins Grüne? 
  • Welches Fortbewegungsmittel nutzt du am häufigsten? 
  • Was könnten wir für mehr Klimagerechtigkeit tun?