Jahrbuch für die Klimagerechtigkeit mit selbstgemachter Tinte

Es ist immer schwer, von den Ungerechtigkeiten in der Welt zu erfahren. Wir Menschen streben nach Harmonie. Wir Menschen sind soziale Wesen. Leichter wird es mit den Ungerechtigkeiten und Missständen der Welt umzugehen, wenn wir wissen, dass wir etwas dagegen tun können.

 

Besonders schön ist es, wenn wir von all den guten Aktionen, die wir anstoßen, selbst umsetzen oder an denen wir teilnehmen, eine Erinnerungs-Sammlung anlegen. Denn das Gute vergessen wir Menschen schneller als weniger Erfreuliches.

 

Tipp: Legt euch ein Climate Justice Jahrbuch an. Darin könnt ihr all die kleinen und großen Beiträge festhalten, die ihr alleine oder als Familie Tag für Tag umsetzt, um die Klimaungerechtigkeit zu reduzieren.

Es ist egal, ob das ein digitales Workbook wird, eine Fotosammlung eurer Aktionen oder ein altes Heft, das ihr euch aufhübscht. Einigt euch als Familie drauf, was euch allen am besten gefällt. Ich könnt ja demokratisch abstimmen.

 

Wir bevorzugen ein Heft aus Recyclingpapier, in das mit Naturtinte geschrieben wird. Den Einband kann man auch gerne noch mit geschöpften Papier verzieren.

 

Eine Anleitung zum Papierschöpfen findet ihr hier:

 

Heft mit Tintenfass, Foto: A. Baumgarten
Heft mit Tintenfass, Foto: A. Baumgarten

Papier schöpfen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 566.1 KB

Es wird sicherlich toll, wenn ihr nächstes Jahr zusammensitzt und rückblickend in euer Jahrbuch schaut und feststellen werdet, wie viele kleine und große Aktionen ihr gemacht habt, um die Klimaungerechtigkeit zu reduzieren.

Naturtinte selbst herstellen

Schöne Worte in erlenbraun – oder ligusterlila?

wir möchten euch zeigen, wie man Naturtinte ganz einfach selbst herstellen kann. Gregor hat ein wunderbares Video vorbereitet, das euch Schritt für Schritt den Vorgang erklärt.

Außerdem findet ihr hier nochmal alles zusammengefasst – ein Rezept quasi: 

 

Was ihr zum Tinte kochen braucht:

  • Herdplatte
  • Topf
  • Zwei Tassen voll Erlenzapfen
  • Wasser
  • Eine Tasse 
  • Cocktailstößel, Kartoffelstampfer oder Aststück
  • Zwei Marmeladengläschen oder ein Tintenfass
  • Sieb
  • Trichter
  • Eine alte saubere Socke oder Stoffstück zum filtern
  • Ein Teelöffel
  • Agar Agar (Geliermittel aus der Backabteilung oder Drogerie)
  • Etwas Essig
  • Papier und Pinsel zum ausprobieren
  • und falls du hast Schreib oder Zeichenfeder

 

Noch ein paar Hinweise zum Sammeln:

Ihr benötigt die Zapfen der Schwarz- oder Grauerle. Ihr findet diese Bäume in Gewässernähe. Die darin enthalten Samen sind im Winter eine begehrte Nahrung für den Erlenzeisig. Nehmt also bitte nur so viel, wie ihr benötigt und lasst mindestens 2/3 der Zapfen hängen.

Falls ihr die Zapfen nicht direkt verarbeitet, dann trocknet sie auf einem Teller auf dem Fensterbrett. Nichts ist trauriger als die Zapfen nach ein paar Tagen schimmelig entsorgen zu müssen. Informiert euch vorab über die Schutzgebietsbestimmungen in eurer Gegend. In Naturschutzgebieten ist es verboten, Pflanzenteile zu entnehmen. 

Alles was die Natur hervorbringt, sind Geschenke an uns Menschen von Mutter Erde. Dafür sollten wie dankbar sein und eine Gabe von uns zurücklassen - das kann ein Haar von uns sein, Haselnüsse oder einfach gute Wünsche oder ein Lied.

 

Und so kocht ihr die Tinte:

1. Zwei Tassen Erlenzapfen in den Topf geben.

2. Eine bis zwei Tassen Wasser dazugeben und erhitzen.

3. Immer wieder stampfen, um die Pigmente im Wasser zu lösen.

4. Testet die Farbe und Intensität eurer Tinte immer wieder mit dem Pinsel auf einem Stück Papier.

5. Falls zu viel Wasser verdampft ist, gießt Wasser nach.

6. Wenn ihr mit der Farbe und Intensität zufrieden seid, dann gießt die Tinte durch die Socke (Filter) in ein sauberes Marmeladenglas.

Das Marmeladenglas am besten vorher auskochen, damit die Tinte später länger hält.

7. Nun rührt einen halben gestrichenen Teelöffel Agar-Agar als Bindemittel in die noch warme Tinte. 

Wenn ihr zu viel Agar-Agar nehmt, erhaltet ihr keine Tinte, sondern Wackelpudding. Dieser ist nicht zum Essen geeignet und leider auch nicht zum Malen. 

8. Falls ihr möchtet, füllt die Tinte nun noch in ein leeres und ausgekochtes, sauberes Tintenglas.

9. Zum Schluss gebt ihr noch zwei Tropfen Essig dazu, dies verbessert die Haltbarkeit.

10. Die Tinte lagert ihr am besten an einem kühlen und lichtgeschützten Ort.