Mit dem ökologischen Handabdruck für mehr positive Vibes im Klimaschutz

Den ökologischen Fußabdruck kennt ihr sicherlich, oder? Er zeigt an, ob die Lebensweise eines Menschen die Umwelt belastet oder nicht. Alles, was ihr zum Leben braucht und verbraucht, wird zusammengezählt und als Fläche berechnet. Und dabei geht es um alles, was ein Mensch isst und trinkt, was er einkauft, wie er wohnt, was er an Müll und Abgasen produziert, usw. Unseren ökologischen Fußabdruck können wir über einen CO2-Fußabdruck-Rechner berechnen lassen. Solch einen Rechner findet ihr zum Beispiel hier. Das Ergebnis zeigt uns, ob eine Erde ausreichen würde, wenn alle Menschen so leben würden wie wir. Das Ergebnis eines Fußabdruck-Rechners lautet dann zum Beispiel: „Dein Fußabdruck ist 4.6 Hektar groß. Wenn alle Menschen so leben würden wie du, würden wir pro Jahr 2,7-mal die Erde brauchen." Solche Sätze bringen euch sicherlich zum Nachdenken und sind wichtig. Aber gleichzeitig sind sie auch ein bisschen demotivierend und frustrierend.

Deswegen gibt es seit einiger Zeit als Ergänzung den ökologischen Handabdruck (climate handprint). Er steht für alles, was wir bereits für das Klima tun, um es zu schützen, und zeigt uns so, was wir schon erreicht haben und worauf wir stolz sein können. Kurz, er verbreitet ein paar positive Vibes und das Schöne ist, wir alle haben die Möglichkeit, unseren Handabdruck zu vergrößern.

Jede*r von uns kann selbst entscheiden, was er oder sie verändern will.

Jede Kleinigkeit ist ein Schritt in die richtige Richtung, hat eine Auswirkung – und vergrößert unseren ökologischen Handabdruck. Wichtig sind natürlich auch politische Lösungen, um den Klimawandel aufzuhalten, doch auch hier können wir Einfluss nehmen.

Ihr fragt euch wie?

Der gesamte Naturschwärmer ist ein riesengroßes Sammelsurium an Ideen, Möglichkeiten und Inspirationen zur Mitgestaltung einer klimafreundlichen, nachhaltig orientierten Umwelt. Gerade mit unseren Alltagstipps, die ihr in jedem Thema findet, liefern wir euch Anregungen zur Vergrößerung eures handprints. Ob ihr euch dabei lieber damit beschäftigt, euren Garten igelfreundlich zu gestalten, Klamotten zu fasten, den Schulranzen eurer Kinder klimafreundlich auszustatten oder einen Digital Detox durchzuführen, ist euch überlassen. Schaut euch auch unbedingt mal unser Thema zu den SDGs (Sustainable Developement Goals)  die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN  an. Hier findet ihr zu jedem Ziel unsere "Tu Du's", die euch Ideen liefern, mit denen ihr zum Erreichen der Ziele beitragen könnt. Und gleichzeitig vergrößert ihr mit ihnen auch euren ökologischen Handabdruck. Neben dem Naturschwärmer gibt es noch andere Quellen mit ganz vielen Inspirationen und Ideen für Erwachsene. Mehr dazu erfahrt ihr am Ende des Beitrags.

Vergrößert den Handabdruck eurer Familie

Wir haben hier eine kleine Checkliste für euch, wie ihr als Familie euren Handabdruck bereits mit Kleinigkeiten vergrößern könnt. Druckt sie euch aus, legt einen Zeitraum fest und schaut mal, ob ihr es schafft, alle Häkchen zu setzen. Wir haben euch eine Version für Familien mit Garten, eine Version für Familien ohne Garten und eine Version zum Selbstausfüllen vorbereitet.

handprint Checkliste mit Garten.pdf
handprint Checkliste ohne Garten.pdf
handprint Checkliste zum Ausfüllen.pdf

Ihr wollt noch tiefer ins Thema eintauchen?

Wenn ihr mehr Hintergründe zur Entstehung des Handabdrucks wissen wollt, schaut mal hier beim Centre for Environmental Education, welches das Konzept ursprünglich ins Leben gerufen hat, vorbei (Text auf Englisch).

Auf der Website www.climate-handprint.de von KlimAktiv findet ihr eine tolle Inspirationsreise mit vielen Ideen, wie ihr euren persönlichen Handabdruck vergrößern könnt.

Und auf der Seite www.handabdruck.eu findet ihr einen Handabdruck-Test, in dem ihr mit sechs Fragen zu einem konkreten Vorschlag für eine Handabdruck-Aktion geführt werdet.

Viel Spaß beim Stöbern, Testen und Handeln wünschen euch die LBV Naturschwärmer.