"Wie Sand am Meer vorhanden"?

Sand: Er ist von großer Bedeutung in den verschiedensten Bereichen des Lebens. Er dient nicht nur den Menschen als wichtige Grundlage von z.B. Baustoffen, sondern vor allem unserer Flora und Fauna als natürlicher Lebensraum. Deswegen ist es besonders kritisch, wie hoch der Sandabbau durch den Menschen ist - denn er übersteigt bei weitem die Reproduktionsfähigkeit der Erde und hat somit weltweit immense Auswirkungen auf unser Ökosystem.

Dieser Beitrag besteht eher aus wissenschaftlichen Informationen und kann Eltern, Großeltern & Co. als wichtiges Hintergrundwissen dienen, wenn die Kinder mal wieder Löcher in den Bauch fragen. 

Bastelanleitung für einen Sand-Stressball

Hier findet ihr noch eine kurze Bastelanleitung mit Sand für die kleinen Entdecker da draußen! Achtet dabei bitte darauf, nicht extra neue Luftballons zu besorgen, sondern nur übriggebliebene oder biologisch abbaubare zu verwenden, um die Anleitung auch nachhaltig umzusetzen.