Welche Apps verhelfen uns zu einem nachhaltigeren Leben?

Nachhaltig leben ist nicht immer leicht. Die gute Nachricht: Heutzutage gibt es für (fast) alles eine App. Natürlich verursacht die Nutzung einer App, wie das gesamte Online-Dasein, CO2, das ist klar. Aber von der Menge her ist es kein Vergleich, ob man zum Beispiel einen Film streamt oder kurz eine App nutzt. Daher finden wir den Einsatz von Apps, die uns Verbraucher*innen zu einem nachhaltigeren (Konsum-)Verhalten verhelfen, absolut vertretbar und wollen euch heute einige Apps vorstellen, die wir Naturschwärmer gerne verwenden.

Mit Too Good To Go könnt ihr Überraschungstüten gefüllt mit unverkauften Lebensmitteln von Supermärkten, Restaurants, Cafés und anderen Läden retten. Aus einer Übersicht erhaltet ihr Infos, wo und wann ihr leckere Lebensmittel zu einem kleinen Preis in eurer Umgebung bekommen könnt, und tut so auch noch etwas Gutes für die Umwelt.

Hier geht's zur App.

Der smarte Barcode Scanner codecheck hilft euch, gesunde und nachhaltige Produkte zu finden. Ihr könnt ganz einfach den Barcode der Produkte scannen und erhaltet unabhängige Expertenbewertungen zu den Inhaltsstoffen von Millionen von Produkten aus den Bereichen Kosmetik, Ernährung und Haushalt.

Hier geht's zur App.

Die meisten von uns erhalten mehr Pakete als wir selbst verschicken. Mit der App repacket landet brauchbares Verpackungsmaterial nicht mehr im Müll: Auf einer Karte findet ihr Händler*innen, die sich über eure gebrauchten, aber gut erhaltenen Pakete, Versandtaschen und Füllmaterial freuen und sie wiederverwenden würden.

Hier geht's zur App.

Happy Cow unterstützt euch dank der umfangreichen Datenbank von über 140.000 Einträgen in über 180 Ländern nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs und im Urlaub, vegane Angebote in eurer Umgebung zu finden. Praktischerweise kann man nach „rein vegan“, „vegetarisch-vegan“, „veggie-freundlich“ sowie „Geschäfte + mehr“ filtern, wenn man das Angebot etwas eingrenzen will. Hier geht's zur App.

vanilla bean ist ebenfalls vegane Restaurantführer-App. Die Datenbank erfasst neben Restaurants auch Cafés und Eisdielen, die vegane oder vegetarische Speisen und Getränke anbieten. Die App ist genauso wie die Web-Suchmaschine wunderschön gestaltet und total übersichtlich. Richtig toll sind auch die vielen Filter, die man benutzen kann. Hier geht's zur App.

Mit der ReplacePlastic App könnt ihr den Anbietern von Produkten mitteilen, dass ihr euch andere Verpackungen wünschen, damit sie anfangen, Alternativen bereitzustellen. Ihr scannt ganz einfach mit der App Produktverpackungen, die euch stören, um dem Anbieter mitzuteilen, dass ihr euch für diese Produkte Verpackungen ohne Plastik wünscht. Das Feedback wird von den App-Betreibern gebündelt an die Unternehmen weitergeleitet.

Hier geht's zur App.

Die Go Green Challenge App hilft euch dabei, die Umwelt zu schützen und die Welt ein klein wenig grüner zu machen. Die App gibt euch wöchentlich und täglich Aufgaben. Indem ihr diese Aufgaben erledigt, könnt ihr euren Einfluss auf die Umwelt verbessern, getreu dem Prinzip: Kleinvieh macht auch Mist!

Hier geht's zur App.

BlaBlaCar vermittelt Mitfahrgelegenheiten und verbindet Personen, die eine Mitfahrgelegenheit suchen mit Fahrer*innen, die Plätze in ihrem Auto frei haben. So spart ihr als Fahrer*in oder Mitfahrer*in bei langen Autofahrten Geld und tut etwas für die Umwelt. Über die App einfach Strecke und Datum suchen, Angebot finden, sich mit der Fahrerin oder dem Fahrer verabreden und einsteigen.

Hier geht's zur App.

Call a Bike ist das bundesweite Bikesharing-Angebot der Deutschen Bahn. Mit über 13.000 Leihrädern seid ihr immer komfortabel und flexibel unterwegs. Die über 13.000 Leihräder findet ihr deutschlandweit in 80 Städten und Kommunen. Egal ob für den Arbeitsweg, in der Freizeit zum Park oder zur nächsten Party – Call a bike hilft euch dabei, nachhaltig mobil zu sein.

Hier geht's zur App.

Die Wimmel-App "Energie ist überall" regt Kinder im Grundschulalter an, die unterschiedlichen Energieformen und Umwandlungsprozesse kennenzulernen und selbst darüber nachzudenken. Sie liefert konkrete Denkanstöße, digitale Lernspiele, Filme oder Impulse, die zum Forschen auch außerhalb der App anregen.