Plastikfreie Woche mit Max & Paul

 

Mein Name ist Max Walgenbach (links auf dem Bild), ich habe am 01.09.2020 mein Bundesfreiwilligendienst im Jugendbüro der NAJU begonnen. Ich komme aus Köln und wohne während meinem Jahr bei der NAJU in einer WG mit anderen BFDler*innen und Praktikanten*innen des LBV. Nach meinem BFD möchte ich Grundschullehramt studieren und den Kindern die Natur, sowie den Umweltschutz durch meine bei der NAJU gemachten Erfahrungen näherbringen.

 

 

Hallo, ich heiße Paul (rechts auf dem Bild), bin 19 Jahre alt und wohne in Reichenschwand. Der Ort ist eine selbstständige Gemeinde im Nürnberger Land und 25 Kilometer von Nürnberg entfernt. Seit September mache ich einen Bundesfreiwilligendienst im Jugendbüro der NAJU Bayern. 


Uns liegt das Thema Umwelt sehr am Herzen. Deshalb finden wir es umso erschreckender, Bilder zu sehen, auf denen Strände und Meere von Plastik förmlich überschwemmt sind. Sowohl in der Stadt als auch auf dem Land findet man Plastikmüll. In den Städten vor allem in Parks und auf den Straßen. Auf dem Land findet man Plastikrückstände auf Feldern und in Wäldern. Kein Wunder, wenn man die herkömmlichen Supermärkte betrachtet. Diese verpacken, meist unnötig, alles in Plastik. Sei es Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Joghurt, usw…  

   

Wir wollen deshalb dem Plastik den Kampf ansagen, indem wir versuchen, eine Woche lang ohne Plastik auszukommen. Max und ich werden diesen Zeitraum dokumentieren und unsere Erfahrungen mit euch teilen. Unser Ziel ist es, euch Inspiration und Anregungen zu geben, damit ihr euch mit dem Thema Plastik auseinandersetzt und euch traut, ebenfalls soweit wie möglich auf Plastik zu verzichten.  

Viel Spaß mit unseren Videos! 😊 

Natürlich freuen wir uns, wenn ihr uns Feedback gebt oder eure eigenen Erfahrungen beim Plastik-Verzicht mit uns teilt. 

Plastikfreies Shampoo von Max & Paul

Ein Shampoo ohne Plastikverpackung? In herkömmlichen Drogerien oder Supermärkten wird man nur selten fündig. Wer keinen Unverpackt-Laden in der Nähe hat, kann sich mit diesem Rezept und nur 4 Zutaten ein pflegendes Shampoo selbst anrühren. 

 

Zutaten: 

15 g Kernseife 

250 ml warmes, nicht zu heißes Wasser 

400 ml Kokosmilch 

4 Tl Honig miteinander verrühren

 

Kernseife auf einer Küchenreibe raspeln und mit dem warmen Wasser verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Kokosmilch und Honig in einem extra Gefäß verrühren. Dann mit der Flüssigseife vermischen. In ein verschließbares Glas füllen und ab unter die Dusche! 

Tipp: Das Shampoo duftet sehr dezent nach Kokos. Wer mehr Duft möchte, gibt 2-4 Tropfen ätherisches Öl dazu.  

 

 

 

 

 

 

 

Nudeln mit Paprika-Sahne-Sauce

Arbeitszeit ca. 20 Minuten

Gesamtzeit ca. 20 Minuten

 

Rezept für 4 Personen:

  • 500 g Nudeln
  • 1 Paprikaschote(n), gelb, gewürfelt
  • 1 Zwiebel(n), fein gehackt
  • 1 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt
  • 4 EL Tomatenpüree
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Käse (z.B. Parmesan), gerieben
  • 1 EL Frischkäse mit Kräutern
  • 200 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver
  • wenig Oregano

Zubereitung:

Nudeln zubereiten. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch in wenig Öl andünsten. Tomatenpüree dazugeben, kurz mitdünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, kurz einköcheln lassen. Hitze reduzieren. Reibekäse und Frischkäse dazugeben, gut unterrühren. Sahne beigeben, nochmals einköcheln lassen. Mit Gewürzen nach Geschmack abschmecken und mit geriebenen Käse servieren.

 

Quelle: www.chefkoch.de