SCHÄFCHEN erZÄHLEN

Folge 1: Dürfen wir uns vorstellen?

Das Team der Naturschwärmer hat tierische Unterstützung bekommen: die Schafe der LBV-Ökostation in Helmbrechts melden sich nun regelmäßig zu Wort und berichten in der Serie „Schäfchen erzählen“ aus ihrem Leben. Mit dabei sind spannende, komische und kuriose Geschichten und Einblicke rund um das Leben von Schafen und Menschen.

Folge 2: Wolle ist nicht gleich Wolle

Es gibt Neues aus dem Leben der Schafe an der Ökostation Helmbrechts. Bei Molly, Polly und Mählinda geht es heute rund ums Thema Wolle.

Folge 3: Ein sehr aufregender Tag

Wir hatten heute Besuch von unserem lieben Freund Franz und dem "Heumann". Wenn ihr wissen wollt wer die zwei sind, dann schaut euch doch gerne unser Video an.

Folge 4: Frühstücksfreuden

Es geht doch nichts über ein leckeres Frühstück am Morgen. So sehen die Schafe der Ökostation in Helmbrechts das auch. Aber bevor es Frühstück gibt, werden erstmal Schäfchen gezählt.

Folge 5: Wir haben da mal ein paar Fragen

Die Schafe machen sich viele Gedanken und haben auch einige Fragen an Mario, den Hüter der Schafe. Die wichtigste Frage ist aber wohl, welches ist sein Lieblingsschaf. Und was macht er eigentlich, wenn er nicht bei den Schafen ist.  In dieser Folge nehmen unser Schäfchen all ihren Mut zusammen und fragen einfach mal nach.

Folge 6: Entspannt in den Frühling

Langsam kommt der Frühling nach Helmbrechts und die Vorfreude auf frisches Grün wächst von Tag zu Tag. Doch was gehört bei Polly, Molly und Mählinda eigentlich noch alles zu einem richtig guten und entspannten Frühlingstag? Und sind die drei wirklich nur wegen des Futters so dick geworden?

Folge 7: Hurra - der Nachwuchs ist da!

Welch große Freude bei unserem Schäfchen in Helmbrechts. Am 20. April sind die ersten Schafskinder auf die Welt gekommen. Die anderen werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Somit ist auch das Geheimnis gelüftet, warum einige der Schafe so dick waren. In Folge 7 stellen wir euch die neuen Herdenmitglieder zum ersten Mal vor. 

Folge 8: Noch mehr Schäfchen-Nachwuchs

Das ist eine aufregende Zeit bei unseren Schafen. Die ersten 6 Lämmchen, die drei Zwillingspärchen, habt ihr ja in Folge 7 schon kennengelernt. Aber auch Polly hat inzwischen Nachwuchs bekommen. In der Folge 8 erfahrt ihr, ob sich das Kleine schon gut eingelebt hat.

Folge 9: Überraschung im Doppelpack

Sieben neue Lämmchen haben wir euch bis jetzt schon vorgestellt. Ein kleines Schäfchen, die Nummer 8, hat in der letzten Folge noch gefehlt. Aber wirklich nur das eine? 

Nein, Überraschung! Es gab nochmal unverhofft 2 Neuzugänge.

Folge 10: Ein ganzer Schafstag in 5 Minuten

Was machen die Schafe eigentlich nachts? Und wie starten sie in den neuen Tag? Die Antworten auf diese Fragen findet ihr in der Folge 10. Wir haben nämlich mit einer Wildkamera eine ganzen Schafstag für euch zusammengefasst. 

Lämmchen: Name gefunden!

Eure Entscheidung ist gefallen:

Dürfen wir vorstellen? Das ist Dotty.

Das ist der Name, für den ihr euch aus den Top 5 der eingereichten Namensvorschläge entschieden habt. Nun können wir das Schäfchen mit dem weißen Fleck auf dem Kopf und der weißen Schwanzspitze endlich richtig ansprechen. Und wir finden, der Name passt gut zu ihr.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an Julia. Sie hatte den Namen Dotty vorgeschlagen und gewinnt nun eine 1-jährige Schafspatenschaft im Wert von 100 Euro.


Folge 11: Schönheitssalon

Es gibt Neues und Aufregendes von den Schafen in Helmbrechts. Jetzt ist der Sommer da und mit ihm auch die Sommerfrisuren. In dieser Folge berichten Polly, Molly und Mählinda von ihrem aufregenden Vormittag im Schönheitssalon.