Adventskalender gefüllt mit Nachhaltigkeit

Adventskalender gehören in vielen Haushalten dazu und versüßen den Kindern die Vorweihnachtszeit umso mehr. Wenn ihr euch gerade Gedanken macht, wie ihr große Mengen an (konventioneller) Schokolade, Gummibärchen oder (Plastik-)spielzeug, das nach kurzer Zeit in Vergessenheit gerät, vermeiden könnt, seid ihr bei uns genau richtig: Wir geben euch ein paar Anregungen, wie ihr die Adventskalender eurer Kinder oder Enkel im Sinne der Nachhaltigkeit füllen könnt und trotzdem strahlende Kinderaugen erhaltet. 


Zeit statt Zeug

Es muss nicht immer etwas Materielles sein. Füllt doch ein paar Türchen mit Gutscheinen für Erlebnisse, über die sich eure Kinder besonders freuen. 

Ein paar Ideen von uns:  

  • gemeinsamer Bastelnachmittag, für den die Utensilien auch nach und nach im Adventkalender versteckt sind 
  • Nachtwanderung 
  • Tippi-/Lagerbau inkl. gemeinsamer Übernachtung im Wohnzimmer 
  • Backnachmittag mit Bau eines XXL-Lebkuchenhauses 
  • Gemeinsamer Bau einen Vogelfutterhäuschens oder gemeinsame Herstellung von Vogelfutter 

Eine andere Möglichkeit ist eine schönen Weihnachtsgeschichte, die ihr den Kindern bei einer Tasse Kakao vorlest. Wie wäre es mit der Geschichte „Der kleine Flori und der Nikolaus“, die ihr hier finden könnt? Auch könnt ihr einen reinen Geschichtenkalender basteln, für den ihr eine Weihnachtsgeschichte in 24 Teile aufteilt. Für etwas größere Kinder kann ein Witze-Adventskalender eine lustige Alternative sein. Oder ihr füllt nur einzelne Türchen mit Witzen, die ihr auf schön gestaltete Zettel schreibt. 


Do it yourself – selbstgemachte Geschenkideen

Auch in einem Adventkalender für Kinder lassen sich selbstgemachte Dinge gut unterbringen. Als gesunde Alternative zu Gummibärchen könnt ihr selbst gemachtes Fruchtleder ausprobieren. Hier haben wir ein Rezept für euch. Oder ihr stellt selbst Schokolade her (hier findet ihr ein Rezept von uns) und gießt sie in schöne Förmchen. So könnt ihr für kleine Schokoliebhaber*innen gleich mehrere Türchen füllen. Es muss auch nicht unbedingt etwas Süßes sein: Mit diesen bunten Badebomben macht ihr Badewannenfans sicher eine große Freude. Oder seid ihr schonmal auf die Idee gekommen, Stempel selbst herzustellen? Hier haben wir eine simple Anleitung für Tierspuren-Stempel. Natürlich könnt ihr die Stempel mit einem Motiv eurer Wahl herstellen. Vielleicht freuen sich die Kinder auch über ein paar Meisenknödel, die sie den Vögeln in den Garten oder Park hängen können. Dafür findet ihr hier eine Anleitung von uns.  


Second hand statt neu gekauft

Auf Online-Portalen wie ebay Kleinanzeigen oder Vinted, in second hand Shops oder auf Flohmärkten findet ihr sicher nette Kleinigkeiten, die ihr guten Gewissens kaufen könnt, um ein paar Türchen zu befüllen. Wie wäre es mit gebrauchten Lego- oder Playmobil-Sets, die ihr auf mehrere Türchen aufteilt? Auch gebrauchte Puzzle können zum Einsatz kommen. Vielleicht findet ihr auch second hand Ketten mit schönen Perlen, die ihr auflösen und als Fädelspiel verschenken könnt.  


Dinge, die das Kind ohnehin braucht

Auch sehr sinnvoll im Sinne eines nachhaltigen Konsums: Überlegt, welche Dinge, ihr den Kindern ohnehin in naher Zukunft beschaffen müsstet und füllt damit einige Türchen. Neue Socken oder Unterhosen, diesmal mit besonders hübschen Motiven? Wird neues Bastelmaterial gebraucht? Inkl. einer Anleitung für ein Bastelprojekt kann man so schöne Sachen unterbringen. Oder sind die Handschuhe von letztem Jahr zu klein? Braucht ihr neue Backzutaten oder Plätzchenausstecher für den nächsten Backnachmittag? Es fällt euch bestimmt einiges ein. 


Adventskalender nachhaltig gestalten

Vielleicht habt ihr einen Adventskalender zuhause, den ihr jedes Jahr auf’s Neue befüllen könnt. Wenn nicht, haben wir zu guter Letzt noch ein paar Ideen, wie ihr einen Adventskalender auf nachhaltige und unaufwändige Weise basteln könnt. Verpackt die kleinen Geschenke doch in gebrauchten Marmeladengläsern, die ihr schön verziert. Auch könnt ihr (selbstgenähte) Stoffbeutelchen verwenden. Habt ihr viele Einzelsocken, die keinen Partner mehr haben? Nehmt doch diese als witzige Verpackung. Eine weitere Möglichkeit sind Klopapierrollen, die ihr schön anmalt. Besonders farbenfroh und vielfältig ist eine Mischung aus all den genannten Ideen. Wenn ihr etwas davon in die Tat umsetzt, schickt uns doch gerne ein Foto an naturschwaermer@lbv.de. Wir freuen uns über eure kreativen Ergebnisse und wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit!