Freizeittipp: Urlaub in Bayern

LBV Wanderung ins Reich des Steinadlers

Im Rahmen eines Hilfsprojektes betreut der LBV im Allgäu elf Steinadlerreviere. Im Hintersteiner Tal bei Bad Hindelang (Oberallgäu) befindet sich eines dieser Reviere. Hier kann man aus störungsfreier Entfernung den König der Lüfte und weitere Alpentiere, wie Murmeltiere und Gämsen, beobachten. Mit dem Bus oder dem Fahrrad macht man sich ab Hinterstein auf zum Gasthof Giebelhaus. Hier befindet sich auch die LBV Adlerhütte, der Ausgangspunkt für die Tierbeobachtungen. In der LBV Adlerhütte befindet sich eine kleine Ausstellung mit Tierstimmentafel und Informationen zum Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Man kann sich selbständig auf Tour machen oder sich zu einer geführten Wanderung anmelden. Der LBV bietet von Mai bis September jeden Samstag die „LBV Wanderung ins Reich des Steinadlers“ an. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden werden sehr gerne angenommen. Die Wanderung eignet sich sehr gut für Familien mit Kindern. Fernrohre und Ferngläser werden gestellt. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Der LBV Eisvogelsteig

Ein besonderes Highlight und einmaliges Erlebnis ist der Eisvogelsteig. Auf einem vorgegebenen Weg wandert ihr sicher im Fluss Chamb. Wie bei einem Klettersteig im Hochgebirge kann man hier dem Verlauf des Eisvogelsteigs sicher folgen. Ihr könnt im Wasser hautnah erleben, wie sich Untergrund und Strömung ändern und was das für die im Fluss lebenden Tiere bedeutet.