Nachhaltig Reisen: Naturschwärmer-Tipps

Wir zeigen euch, wie ihr eure Urlaubsreise von der Anreise über euren Aufenthalt, bei den gewählten Ausflügen, beim Essen und Einkaufen vor Ort bis zur Abreise nachhaltig(er) gestalten könnt.

Tipp 1: An- und Abreise

Wie wir in den Urlaub reisen, macht einen großen Unterschied. In unseren Grafiken seht ihr die unterschiedlichen Emissionswerte von der Reise mit dem Flugzeug, dem Auto, der Bahn oder dem Reisebus. Aber es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten: Die Reise mit dem Fahrrad oder das Wandern auf z.B. einem Weitwanderweg ist besonders emissionsarm - natürlich ebenfalls in Abhängigkeit von der Form einer möglichen An- oder Abreise.

Mehr Infos gibt es auf der Seite von Quarks, wo sich auch ein CO2-Rechner für eure individuelle An- und Abreise befindet.

Tipp 2: Nachhaltige Urlaubsunterkünfte

In einer nachhaltigen Unterkunft könnt ihr auch einen nachhaltigen Urlaub verbringen. Wir stellen euch ein paar Möglichkeiten vor und zeigen euch vertrauenswürdige Siegel, mit denen nachhaltige Unterkünfte, Reiseveranstalter und Co. zertifiziert werden.

Mehr Infos zu den Siegeln findet ihr bei label-online.de

Tipp 3: Nachhaltig Einkaufen im Urlaub

Ähnlich wie beim Einkauf von Waren ist es auch bei Lebensmitteln wichtig, kleine, lokale Geschäfte oder Märkte zu besuchen und damit die Menschen vor Ort zu unterstützen. Und auch hier gibt es ein paar Lebensmittel, auf dir ihr verzichten solltet: Der Verzehr von Speisen mit Bestandteilen von exotischen, geschützten Tieren wie Haien, Schildkröten, Walen oder Schlangen schadet diesen ganz direkt.

Tipp 4: Nachhaltig Reisen: Nachhaltiger Reisewortschatz

Euer Reisewortschatz umfasst nicht die Worte, die ihr benötigt, um z.B. eure Wasserflasche auffüllen zu lassen? Kein Problem, wir haben für euch die wichtigsten Sätze zusammen gefasst und in acht Sprachen übersetzt. Damit kann nichts mehr schief gehen.

Reisewortschatz Tchechisch
Reisewortschatz Tschechisch.pdf
Reisewortschatz Dänisch
Reisewortschatz Dänisch.pdf
Reisewortschatz Englisch
Reisewortschatz Englisch.pdf
Reisewortschatz Griechisch
Reisewortschatz Griechisch.pdf
Reisewortschatz Italienisch
Reisewortschatz Italienisch.pdf
Reisewortschatz Französisch
Reisewortschatz Französisch.pdf
Reisewortschatz Spanisch
Reisewortschatz Spanisch.pdf
Reisewortschatz Kroatisch
Reisewortschatz Kroatisch.pdf

Tipp 5: Nachhaltig Reisen: Essen im Urlaub

Beim Einkaufen im Urlaub kann man Einiges richtig machen: Durch den Einkauf im kleinen Geschäften ober auf Märkten bei lokalen Händlern unterstützt man die örtliche Bevölkerung und das traditionelle Handwerk. Es entsteht dadurch ein Mehrwert für die Region.

Sehr gut aufpassen sollte man beim Erwerb von verarbeiteten oder originalen tierischen oder pflanzlichen Teilen. Die Einfuhr von gefährdeten Tier- und Pflanzenarten ist verboten - ein Verstoß gegen das Washingtoner Artenschutzabkommen kann sehr teuer werden.

Auch das Sammeln von Steinen, Pflanzenteilen, Korallen etc. ist teilweise verboten und zieht dann Bußgelder nach sich. Hier sollte man sich genau informieren.

Tipp 6: Nachhaltig Reisen: Ausflüge

Im Urlaubsland gibt es meist viel zu entdecken, optimalerweise eine intakte Natur, interessante Kulturstätten und vieles mehr. Bei einem sanften Tourismus beeinflusst ihr als Reisende die Natur möglichst wenig und erlebt diese dafür besonders nah, intensiv und ursprünglich. Lokale, naturkundige Führer*innen kennen die Gegend meist am besten und können euch die verwunschensten Winkel zeigen. Dadurch unterstützt ihr wieder die Bevölkerung vor Ort und steigert den Wert der intakten Natur. Der Anreiz, diese für den Tourismus zu erhalten, steigt. Auch wenn ihr alleine unterwegs seid, solltet ihr euch rücksichtsvoll verhalten.