Urlaub, Sonne, Meer – klimagerecht reisen

Wir lieben das Reisen: fremde Kulturen, neue Landschaften, spannende Tiere und Pflanzen, würzige Speisen, leckere Früchte, neue Freundschaften, besondere Abenteuer, Meer, Wüste, Berge, Wasserfall, Höhlen und so unendlich vieles mehr.

Es ist bereichernd fremde Länder kennen zu lernen. Wir glauben, es ist sogar wichtig für den Frieden, Offenheit, für den Wissensaustausch, den individuellen Horizont.

 

Wie wir auch alles wissen, ist das Reisen, wie wir es meistens unternehmen, nicht klimagerecht. Flugzeug, Individualverkehr und Kreuzfahrtschiffe belasten nicht nur unseren eigenen CO2-Fußabdruck. Die wirklich schlimme Auswirkung daran ist, dass gerade die Klimaerwärmung zur Zerstörung von Lebensräumen beiträgt. Dabei zerstören wir auch beliebte Urlaubsziele und die Heimat der Bewohner und Bewohnerinnen.

Aber wir haben ja einen Kopf, der dient zum Denken 😉 Und es gibt auch schon viele Menschen, die gerne reisen und sich klimafreundlichere Lösungen ausgedacht haben. Unser guter und erfahrener Freund Ulle ist so einer. Wir haben ihm mal einen Brief geschrieben, dass er uns von seinen Erfahrungen berichten kann, wie er das so macht.

 

 

…weil Ulles Handschrift sicherlich nicht für alle leicht lesbar ist, haben wir seine Antwort mal abgetippt. Ein Klick auf die Bilder vergrößert euch die Briefseite.