Fasching im Tierreich - Warnung und Tarnung

Welche Tiere feiern das ganze Jahr über Fasching und welche sind Faschingsmuffel? Wir zeigen euch den Karneval der Tiere!

Tiere haben im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Methoden der Tarnung entwickelt. Das machen sie entweder, um sich vor Feinden zu schützen und nicht gefressen zu werden, oder um selbst ein besserer Jäger zu sein. Tarnung verschafft den Tieren, die sie anwenden, also einen großen Vorteil.

Eine bestimmte Art der Tarnung nennt man Mimikry. Bei der Mimikry schützen sich Tiere beispielsweise durch Warnfarben, um anderen Tieren zu zeigen, dass sie ungenießbar, giftig oder gefährlich sind. Und dann gibt es Tiere, die sich durch Warnfarben schützen, ohne dass sie gefährlich sind. Auch das ist eine Form von Mimikry. Diese Tiere feiern also definitiv das ganze Jahr über Fasching.

Eine andere Art der Tarnung ist die Mimese. Das kommt aus dem Griechischen und bedeutet täuschende Nachahmung. Bei der Mimese imitieren Tiere Teile ihrer Umgebung wie zum Beispiel Pflanzen, Steine oder den Meeresboden. Der Grund dafür ist, dass das Tier von Feinden nicht entdeckt werden will und gewissermaßen eins mit dem Hintergrund wird. Hier finden wir also eher unsere Faschingsmuffel.

Welche Art von Tieren seid ihr? Eher Faschingsmuffel oder Verkleidungskünstler?