Spiel: Energie-Memo

Im Winter müssen Pflanzen, Tiere und auch wir Menschen uns uns an die kalte Jahreszeit anpassen. Vorräte anlegen, Winterfell bzw. warme Kleidung und ein warmes Winterquartier oder eine warme Wohnung helfen uns dabei, den Winter gut zu überstehen.

Aber dabei den Energieverbrauch möglichst gering zu halten und Energie sowie Ressourcen zu sparen sind dabei sehr wichtig. Denn das schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch noch eine Menge Geld, und das nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über.

Spiel-Material

Unsere Kopiervorlage farbig ausdrucken (am besten auf etwas dickerem Papier), ausschneiden und loslegen.

Spielregeln

Nach dem bekannten Kinderspiel-Klassiker „Memory“ darf jedes Kind reihum zwei beliebige Memo-Bilder umdrehen. Ziel ist es, möglichst viele gleiche Paare zu finden. Bei unserem Energie-Memospiel gibt es aber eine Besonderheit: Es gibt keine identischen Bild-Paare, sondern jeweils ein positives und ein negatives Beispiel zu einer Art des Energieverbrauchs. Wurde ein passendes Bild-Paar aufgedeckt, darf es behalten werden und das Kind ist erneut an der Reihe. Werden zwei Bilder aufgedeckt, die nicht zusammenpassen, ist das nächste Kind an der Reihe. Während des Aufdeckens können die einzelnen Bilder und die darauf dargestellten Beispiele von hohem bzw. niedrigem Energieverbrauch besprochen werden.

Druckvorlagen und Anleitung Energie-Memospiel
Energie_Memospiel_mit_Emil_Eisbaer.pdf