Ziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Frieden, körperliche Unversehrtheit sowie Schutz durch ein stabiles Rechtssystem sind notwendige Voraussetzungen für nachhaltige Entwicklung und Wohlstand. Dazu braucht es aber auch stabile Institutionen, zu denen ALLE Menschen Zugang haben. Im Grunde geht es also auch um Inklusion/Teilhabe.

Beispiel aus dem LBV:

Unser Beitrag zur Teilhabe besteht darin, dass wir Bildungsprogramme anbieten, die auch Menschen mit Handicap zugänglich sind. Die LBV Umweltstation am Rothsee hat beispielsweise Kooperationen mit Einrichtungen für Menschen mit Handicap, wie etwa dem Auhof Hilpoltstein:

Eines der ersten realisierten Projekte im Rahmen "Biologische Vielfalt trifft Soziale Vielfalt" war der Bau eines rollstuhlgerechten Hochbeetes auf dem Gelände der Umweltstation. Das Jahr über wurde fleißig gegärtnert und im Herbst konnte geerntet werden. Die Ernte wurde zu leckeren Schmankerln verarbeitet. Das Ganze mündete in ein sogenanntes "Teacch"-Kochbuch, ein Kochbuch mit Bildern und wenig Schriftsprache. Ein Rezept aus diesem Buch findet ihr HIER!

2020 hat sich eine feste Gruppe von am Auhof lebenden Menschen mit Handicap gefunden, welche über das Jahr verteilt bei ca. sechs Veranstaltungen immer montags oder freitags an der LBV Umweltstation anzutreffen ist. Neben aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, wie z.B. „Reduce, Reuse und Recycle", stehen auch klassische Naturraumthemen, wie „Wie kommen unsere Gartenvögel gut durch den Winter?“ oder im Frühling eine Wiesensafari mit Becherlupen und Bestimmungsbuch auf dem Programm. Ein sicherlich auch wiederkehrendes Programm - soweit die Apfelernte gut ausfällt - ist das Apfelsaft pressen mit Muskelkraft.

Was könnt ihr tun?

Weitere Infos: