Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben füllen

Das 17. Entwicklungsziel ist die Grundbedingung für die Erreichung aller weiteren SDGs. Eine Trendwende hin zu einer nachhaltigen Entwicklung kann nur durch eine globale Partnerschaft mit gemeinsamen Anstrengungen aller Staaten, Zivilgesellschaften, Volkswirtschaften und Akteuren gelingen.

Wir zeigen euch am Beispiel LBV – Umweltstation Lindenhof wie wir als LBV-Umweltstation auf regionaler Ebene Partnerschaften zur Erreichung der Ziele, z.B. eine Transformation zu mehr Nachhaltigkeit in der Gesellschaft zu verankern, in den letzten 15 Jahren beleben und ausweiten. Die grafische Darstellung dieses Netzwerkes als mind map zeigt unterschiedliche Veranstaltungsformate, Kooperationspartner und Zielgruppen und wird kontinuierlich gepflegt und ausgeweitet.

Partnerschaften auf regionaler Ebene

Regional: Gesellschaftliche Akteure, Initiativen und Verbände, Kommunen, Firmen, Wissenschaftler und Bildungseinrichtungen, Einrichtungen / Verbände zur Integration, Politiker müssen stärker in Sachen BNE vernetzt werden und globaler denken und lokal handeln.

Partnerschaften auf globaler Ebene

Entwicklungspartnerschaften zwischen Ländern, Menschen und Städten oder Firmen müssen ausgebaut werden. Stoffströme, Ressourcen, Lieferketten, Klimaschäden sind überwiegend global – auch wenn wir auf regionale Produkte bei Einkauf achten.

Fair Trade gehandelte Produkte sind von Firmen, die auf Augenhöhe mit Hersteller und Vermarkter handeln und dabei Nachhaltigkeit für Mensch und Natur im Blick behalten. Wir als Konsument müssen stärker auf Herstellungs – und Verarbeitungswege von Produkten achten, statt auf Werbung oder Preis. Wir alle müssen mehr für Klimaschutz, Erneuerbare Energien, faire Preise, Druck auf Politiker*innen und gesellschaftspolitisches Engagement tun – als Konsument*in, Ehrenamtliche*r oder Mitglied gemeinnütziger NGO´s. Über unser Einkaufverhalten, unser Engagement als Bürger*in, unsere Empathie für Umwelt und Menschen (auch aus anderen Kulturen) kann jede*r von uns aktiv mitgestalten, Einfluss nehmen und das Miteinander zu einer gesellschaftlichen Transformation zu mehr Nachhaltigkeit beschleunigen.

Was könnt ihr tun?

Weitere Infos: