Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen

Die Geschlechtergleichstellung schreitet auf der Welt voran. Insbesondere Frauen erlangen immer mehr Rechte und leben immer selbstbestimmter. Aber auch wenn in vielen modernen, wirtschaftlich mächtigen Ländern Frauen über die letzten Jahrzehnte immer mehr gesetzliche und gesellschaftliche Gleichberechtigung erfahren, gibt es auch in Deutschland beispielsweise bei Thema gleiche Bezahlung noch vieles zu korrigieren.

 

Doch es gibt leider auch noch immer sehr viele Länder, in denen Mädchen und Frauen nahezu keine Rechte der Selbststimmung genießen, zwangsverheiratet werden, Gewalt erfahren und auch in Fragen der Familienplanung und der Verhütung von Männern bevormundet werden.

 

Erklärte Ziele der UNO sind weiterhin auch geschlechterunabhängiger Zugang zu Bildung sowie Aufklärung über religiöse Praktiken, die gesundheitlich schwerwiegende Folgen haben. Die Beschneidung von Mädchen ist hierbei eine Tradition, die körperliche und seelische Schäden hinterlässt, die in vielen Fällen die betroffenen Frauen ein Leben lang belasten.

 

Die Gleichberechtigung der Geschlechter gilt als ein elementarer Faktor für nachhaltige Entwicklung weltweit. Sie ist Ausdruck sozialer Gerechtigkeit und führt zu einer gleichen Teilhabe an individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und zu einem selbstbestimmten Leben. 

 

Entdeckt mehr zu Ziel 5

Mehr zum Thema erfahrt ihr in unserem interaktiven Bild. Dazu einfach auf die „Hot Spots“ klicken.

Was könnt ihr tun?

Weitere Infos: