Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Wasser ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Lebens - nicht gelogen, unser Körper besteht aus mindestens 70% Wasser! Auch für andere Tiere und Pflanzen ist Wasser ein lebenswichtiges Element, Wasser ist die Quelle des Lebens.

Überlegt euch 3 Dinge, für die ihr heute schon Wasser verwendet habt - Ich habe heute in der Früh Zähne geputzt.

In Europa betrachten wir die Verfügbarkeit sauberen Wassers als selbstverständlich, doch das ist nicht überall auf der Welt der Fall. Selbst hier in Deutschland kommt es immer wieder zu Verschmutzungen. Erinnert ihr euch zum Beispiel an die Unwetter im Frühjahr 2021? Überschwemmungen hatten das Trinkwasser in Teilen Mittelfrankens verunreinigt. Um Keime abzutöten, wurde dem Wasser Chlor beigemengt. Geruch und Geschmack waren dadurch stark beeinträchtigt. Verunreinigungen des Wassers sind nicht immer sichtbar.

Überlegt euch: Wie riecht und schmeckt sauberes Wasser?

Wir wollen achtsam mit Trinkwasser umgehen. So kann man zum Beispiel Wasser sparen bei der Klospülung. Wie das geht, erklärteuch hier unser Waldschrazl: „Grauspüler sind Schlauspüler“

Gering verschmutztes Abwasser aus Bädern, Duschen oder Waschmaschinen oder Regenwasser aus dem Brunnen kann, bevor es wieder in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt wird, als „Betriebswasser“ für die Toilettenspülung genutzt werden.

Und so funktioniert’s hier bei uns am LBV Zentrum Mensch und Natur:

Regenwasser und Grundwasser werden im Brunnen gesammelt – Über ein separates Leitungssystem wird anstelle des Trinkwassers dieses Brunnenwasser in die Spülkästen gepumpt – Wir sparen bei jedem vollen Spülgang 9 Liter sauberes und kostbares Trinkwasser.

Was könnt ihr tun?

Weitere Infos: