Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie

Kohle, Erdöl, Erdgas – Mit diesen Stoffen haben wir viele Jahre unseren weltweit stetig steigenden Stromverbrauch gedeckt. Aber die Probleme häufen sich: Nicht nur, dass die Rohstoffe anfangen knapp zu werden, ohne dass sie nachproduziert werden können, sondern auch uns und der Umwelt bereiten sie Probleme. Große Mengen CO2 werden ausgestoßen, Ökosysteme werden beim Abbau der Rohstoffe unwiederbringlich zerstört und Müll mit gefährlicher Strahlung sammelt sich an. Das ist nur ein Teil der Dinge, die uns zunehmend Schwierigkeiten bereiten. Ziel ist es, Strom neu zu denken. Sonne, Wind, Wasser – es gibt Energie, die ohne CO2-Abbau und Umweltschäden gewonnen werden kann. Während wir unsere Stromproduktion umbauen, müssen wir darauf achten, gleichzeitig bezahlbare Alternativen zu finden und keine neuen Probleme zu schaffen. Hier eine Lösung zu entwickeln, die man möglichst schnell umsetzen kann, ist eine der größten Herausforderungen unseres Jahrhunderts. 

Energie-Quiz: Welche Vor- und Nachteile bieten erneuerbare Energien?

Der Ausbau von erneuerbaren Energien wie Windkraft, Wasserkraft oder Photovoltaik ist für die Energiewende von zentraler Bedeutung. Die Energiegewinnung soll zunehmend umweltfreundlicher und klimaverträglicher werden. Aber welche Vorteile bieten die alternativen Stromquellen und bringen sie auch Nachteile mit sich? Findet es heraus in unserem Energie-Quiz:

Was könnt ihr tun?

Weitere Infos: