Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

Wirtschaftswachstum klingt erstmal gut, denn das bedeutet weniger Arbeitslosigkeit und mehr Wohlstand und Kaufkraft für alle. Und mit mehr Kaufkraft lässt sich das Wirtschaftswachstum noch weiter steigern …  Doch Wachstum führt nicht automatisch zu mehr Wohlstand, denn viele Menschen, vor allem in Afrika und Asien, leben in Armut, obwohl sie arbeiten. Insbesondere in der Textilindustrie, der Landwirtschaft und der Rohstoffgewinnung arbeiten Kinder und Erwachsene unter gefährlichen, menschenunwürdigen Bedingungen und verdienen trotzdem nicht genug, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Und sehr oft geht das Wirtschaftswachstum zu Lasten der natürlichen Ressourcen. Ziel ist deshalb ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen. Alle Menschen weltweit sollen am wirtschaftlichen Wohlstand teilhaben und ihren eigenen Beitrag dazu leisten können.  

Das Ziel 8 beim LBV

"Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern" - das klingt nach einer großen, globalen Herausforderung. Kann der LBV als bayerischer Naturschutzverband da überhaupt einen Beitrag dazu leisten? Wir glauben schon! Zum einen möchten wir natürlich als gutes Beispiel vorangehen. Wir können ja schlecht die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele von anderen fordern und dann selber nichts dafür tun. Und zum anderen ist ein kleiner Beitrag immer noch besser als gar kein Beitrag! Vielleicht lasst ihr euch als Privatperson, als Schule, Institution oder Firma dazu inspirieren, das eine oder andere aus unserem Verband bei euch ebenfalls umzusetzen. Und schon sind wir dem Ziel ein Stückchen näher gekommen!

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Was könnt ihr tun?

Weitere Infos: