1. Vorbereiten
Schaut euch mit den Kindern einige häufige Wintervögel an. Mithilfe der Zählhilfe können die Kinder üben, Amsel, Meise, Spatz, Rotkehlchen und andere Arten zu erkennen.
2. Beobachtungsort auswählen
Sucht euch einen Ort, an dem Vögel gut zu sehen sind: zum Beispiel den Schulhof, ein Fenster mit Blick ins Grüne, den Schulgarten oder einen nahegelegenen Park.
3. Eine Stunde lang zählen
Beobachtet gemeinsam eine Stunde lang. Wichtig: Von jeder Vogelart wird immer die höchste Anzahl notiert, die gleichzeitig zu sehen ist. So wird derselbe Vogel nicht mehrfach gezählt.
4. Ergebnisse sammeln
Tragt die Beobachtungen der Kinder zusammen. Welche Arten wurden entdeckt? Welche kamen besonders häufig vor? Gab es Überraschungen?
5. Beobachtungen melden
Die Ergebnisse können anschließend an den LBV übermittelt werden. www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-wintervoegel