Jedem Vogel sein Schnabel

Wie lockt man viele verschiedene Vögel in seinen Garten, um sie anschließend ausgiebig beobachten zu können? Habt ihr euch schon einmal überlegt was ein Vogel frisst? Es gibt weltweit 10.000 Vogelarten und jede Art hat einen Schnabel. Aber die Schnäbel sind nicht alle gleich. Ein Mäusebussard hat einen gekrümmten Schnabel, damit ihm eine gefangene Maus nicht entkommt, ein Eisvogel hat einen langen, dolchartigen Schnabel, mit dem er Fische fängt, und die Stockente hat einen breiten, flachgedrückten Schnabel, mit dem sie nach Wasserpflanzen siebt.

Jetzt richtet ihr am besten selbst eure ganz persönliche Futterstelle im Garten ein und beobachtet, welche Vögel euch besuchen kommen. Achtet besonders auf die Form der Schnäbel!

Das könnt ihr zum Beispiel erwarten:

• Am Meisenknödel könnt ihr Kohl- und Blaumeisen beobachten, wie sie mit ihren pinzettenartigen kleinen Schnäbeln picken.
  • Erdnüsse sind eine fetthaltige Nahrungsquelle, die Vögel bei besonders kalten Temperaturen schätzen. Selbst die kleinen Meisen fliegen oft mit einer Nuss davon, um sie im Schutz der Hecke zu fressen.
  • Samenmischungen mit Sonnenblumenkernen sind das Basisfutter an einer Futterstelle. Hier werdet ihr Finken, Sperlinge und Meisen beobachten können.
  • Mehlwürmer sind ein eiweißhaltiger Leckerbissen, der von wenigen Vögeln verschmäht wird.
  • Große Meisenknödel, gerne auch selbst gemacht, indem man einen Tannenzapfen in weiches Fett taucht, eine Kugel formt und mit Sämereien bestückt, fressen Buntspechte auch gerne.
  • Haferflocken sind eine weiche Alternative zu Sämereien, die unter anderem Amsel und Rotkehlchen gerne annehmen.

Auf den Fotos seht ihr noch ein paar Beispiele von Vögeln an der Futterstelle und könnt euch Ideen für eure Futterstelle im Garten holen. Falls ihr euch noch ausstatten möchtet mit entsprechendem Futter oder auch Futterhäuschen, findet ihr dazu alles im lbv-Naturshop. Auch Futter und Futterstellen selber herstellen, ist eine tolle Beschäftigungsidee für euch und eure Kinder.  In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr Meisenknödel einfach selber herstellen könnt. Oder hier, wie ihr einen passenden Meisenknödelhalter ganz einfach und plastikfrei bauen könnt. Hier haben wir auch noch ein Spiel, bei dem ihr lernen könnt, welcher Vogel welches Futter am liebsten frisst.

Hier könnt ihr genau nachschauen, was unsere häufigen Vogelarten aufgrund der Schnabelform gerne fressen.