#DAWNCHORUS – stop and listen

Wer kennt das nicht: Gerade an den Tagen, an denen man so richtig ausschlafen kann, sind die Kinder natürlich besonders früh wach. Vor allem für diejenigen unter euch, denen es auch so geht, möchten wir hier ein besonderes Projekt vorstellen. Denn hier ist es besonders von Vorteil, früh auf den Beinen zu sein 😉 Aber auch für alle anderen ist es interessant.Es handelt sich um das Citizen Science and Arts Projekt #DAWNCHORUS.

Was kann man in den frühen Morgenstunden besonders gut tun? Genau, den Vögeln zuhören. Um dem Ganzen einen Rahmen zu geben und nicht „nur“ dem Vogelgezwitscher zu lauschen, kann man sich ab sofort wieder an dem groß angelegten Projekt Dawn Chorus beteiligen. Dabei sind Menschen und vor allem Kinder weltweit aufgerufen, das morgendliche Vogelkonzert mit ihrem Smartphone aufzunehmen und über die Dawn Chorus App oder die Website online zu teilen. Damit leistet ihr nicht nur einen Beitrag zur Biodiversitätsforschung, sondern könnt euch auch künstlerisch betätigen. Initiiert von BIOTOPIA - Naturkundemuseum Bayern und der Stiftung Kunst und Natur unterstützt seit 2022 auch der LBV als Projektpartner den Dawn Chorus. Die Aufnahmen sollen zwischen dem 1. Mai und dem 31. Mai stattfinden und werden jedes Jahr im gleichen Zeitraum wiederholt.

Es geht darum, einfach einmal innezuhalten, den Klängen der Natur zu lauschen und sie aufzunehmen! Nutzt die Teilnahme an diesem Projekt, um eure Sinne und die eurer Kinder zu schärfen und eure gemeinsame Kreativität zu wecken, indem ihr dieses wunderbare Naturschauspiel bewusst wahrnehmt. Auf der Soundmap könnt ihr euch Vogelstimmen anhören, die auf der ganzen Welt aufgenommen wurden. Ihr könnt aber auch selbst kreativ werden: In der App steht euch das Tool „Sonic Feather“ zur Verfügung, mit dem ihr aus euren eigenen Audioaufnahmen visuelle Animationen erstellen und über soziale Medien teilen könnt.

Beispiel für eine Animation erstellt mit "Sonic Feather":

Seid ihr neugierig geworden? Hier könnt ihr mehr erfahren und mitmachen:

Auf Instagram unter @dawnchorus_stopandlisten, auf facebook unter @DawnChorusStopAndListen oder auf der Website unter https://dawn-chorus.org/.

Die App steht kostenlos für iOS und Android in den App Stores zur Verfügung („Dawn Chorus“).