Aktionen & Spiele mit Kindern zum Thema Vögel

Kuscheliges Vogelnest als Beobachtungsstätte

Baut euch an einem Ort, von den aus ihr gut beobachten könnt, ein gemütliches Lager, zum Beispiel in Form eines Vogelnests. Kissen, Decken, Polster, Boxen, sicherlich haben eure Kinder viele Ideen, welche Gegenstände ihr für den Bau verwenden könnt. Mit einem warmen Tee/Kakao, ein paar Knabbereien, Stift, Papier, (Upcycling-)Fernglas und gutem Bestimmungsmaterial (erhältlich im LBV-Naturshop) könnt ihr es euch gemütlich machen und das Treiben in eurem Garten oder an eurem Balkon beobachten. Vielleicht wollt ihr euch auch als Vögel verkleiden und ganz in die Rolle der Piepmätze schlüpfen…

Selbstgebasteltes Fernglas für kleine Entdecker

Die Handhabung echter Ferngläser ist gerade für kleine Kinder noch schwierig. Wir liefern euch eine super-einfache Anleitung für ein selbstgebasteltes Fernglas, das von kleinen Vogelbeobachtern, aber auch von Sternenguckern oder abenteuerlustigen Piraten vielseitig genutzt werden kann. Ihr braucht lediglich ein paar leere Klopapierrollen, optional eine leere Garnrolle, einen alten Schnürsenkel, Klebeband, Farben, Schere, Kleber und los geht die Bastelei!

 

Eine Anleitung für das Upcycling-Fernglas könnt ihr der PDF-Datei entnehmen. 

Upcycling-Fernglas_Bastelanleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.0 KB

„Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist…“

Mit dem allseits beliebten Spiel für lange Autofahrten könnt ihr auch die Vogelbeobachtung für eure Kinder noch aufregender gestalten. Mit Aussagen wie „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist blau“ könnt ihr die Kinder auf die blaue Kopfplatte und das Blau ihrer Schwung- und Schwanzfedern genauso aufmerksam machen wie auf die blaue Oberseite des Kleibers. Orange ist der Schnabel der männlichen Amsel, Rot die Brust des Rotkehlchens, usw. So animiert ihr eure Kinder spielerisch, Details bekannter und bisher unbekannter Vogelarten zu entdecken. 

Spannende Vogel-Kettengeschichte erfinden

Erfindet gemeinsam eine spannende Geschichte zum Weitererzählen rund Eure Beobachtungen. Eine/r macht den Anfang und startet mit einem Satz wie „Es war einmal eine kleine Amsel und ein mutiger kleiner Spatz, die gingen zusammen auf eine Reise …“. Reihum führt ihr die Geschichte so lange fort, bis ein Ende gefunden wurde. So vertreibt ihr eventuelle Langeweile, wenn gerade kein Vogel zu sehen ist, und fördert nebenbei das kreative Denken. Neuankommende Vögel können wunderbar aktiv in die Geschichte integriert werden.