Wer ist der Vogel des Jahres 2022 und was hat er mit unserem Obst zu tun?

Habt ihr gewusst, dass der LBV und sein bundesweiter Partner NABU jedes Jahr eine Vogelart zum Vogel des Jahres wählen? Dieser Vogel bekommt dann besonders viel Aufmerksamkeit, es werden Projekte zum Schutz des Vogels und seines Lebensraums initiiert, man kann Informationen zum Vogel online und in Broschüren lesen und es gibt Veranstaltungen zum Vogel des Jahres.

Der Wiedehopf und sein Lebensraum

Jede Vogelart hat einen oder mehrere Lebensräume, wo sie sich bevorzugt aufhält. Was denkt ihr, welcher Lebensraum würde gut zum Wiedehopf passen?

Wenn wir Obst essen, unterstützen wir den Wiedehopf ... oder doch nicht?

Streuobstwiesen sind für den Wiedehopf ein idealer Lebensraum. Hier findet er zum Beispiel verlassene Spechthöhlen in den alten Obstbäumen, in denen er gerne brütet. Auch findet er hier viele seiner Leibspeisen wie Maulwurfsgrillen, Feldgrillen, Engerlinge oder Käfer und verschiedene Raupenarten, die er auf dem Boden sucht. Doch nicht nur dem Wiedehopf, sondern auch vielen weiteren Tier- und Pflanzenarten bieten Streuobstwiesen einen wichtigen Lebensraum (mehr dazu könnt ihr hier lesen).

Wenn wir also viel Obst kaufen und essen, unterstützen wir gleichzeitig den Wiedehopf und andere Tiere auf den Obstwiesen, oder? Nein – leider ist das nicht so einfach. Denn Obst kommt heutzutage viel zu häufig von sehr weit her und wird oft auf intensiven Obstplantagen und nicht auf traditionell bewirtschafteten Streuobstwiesen angebaut. Diese Intensivierung der Landwirtschaft ist leider für den Wiedehopf sehr problematisch. Warum?

• Wenn die Bauern Pestizide (also Mittel, mit denen sie Schädlinge auf ihren Flächen vernichten) sprühen, findet der Wiedehopf weniger Nahrung. Denn genau diese "Schädlinge" gehören zu seiner Nahrung.
  • Leider werden oft Obstbäume, die älter sind und deshalb weniger Obst geben, gefällt. Dabei würde der Wiedehopf besonders hier in Astlöchern gute Bruthöhlen finden. Auch in alten Gebäuden (Scheunen, Ställe) könnte er brüten. Doch diese werden oft erneuert oder abgerissen. Dadurch findet der Wiedehopf seltener Bruthöhlen.

Was könnt ihr also tun?

Kauft euer Obst am besten von "Bio-Bauern" oder regionalen traditionellen Streuobstwiesen. Denn hier werden keine Pestizide eingesetzt und alte Obstbäume, die dem Wiedehopf Lebensraum geben, bleiben länger erhalten.

Lese-Sortierspiel: Was hat der Wiedehopf mit unserem Obst zu tun?

Jetzt wisst ihr schon ganz viel über den Vogel des Jahres 2022 und seinen Lebensraum. Schafft ihr es, die Textkärtchen in die richtige Reihenfolge zu bringen? Ihr könnt das Spiel direkt hier als Onlinespiel spielen oder die PDF-Datei ausdrucken. Dort findet ihr auf den Kärtchen dann auch Buchstaben, die euch in der richtigen Reihenfolge das Lösungswort verraten. Viel Spaß beim Knobeln!

Lese-Sortierspiel Wiedehopf.pdf