Zugverhalten von Vögeln

Zugverhalten zeigen Tiere, die verschiedene Jahreszeiten an unterschiedlichen Orten verbringen. Zugvögel z.B. ziehen zwischen Brutgebiet und Überwinterungsgebiet. Pro Jahr machen das weltweit ca. 50 Milliarden Vögel.

Zugvögel fliegen jedes Jahr mit Beginn der kalten Jahreszeit in wärmere Regionen, in denen sie überwintern. Manche Arten überwintern im wärmeren Süden Europas, andere fliegen bis nach Afrika, um den Winter dort zu verbringen. Diese Reise geschieht alljährlich ungefähr zur gleichen Zeit und auch die Flugrouten sind dabei meist immer die gleichen. Der Hauptgrund für das Zugverhalten ist nicht die Kälte, sondern das mangelnde Nahrungsangebot. Im Frühjahr kehren die Zugvögel, zu denen unter anderem Störche, Kraniche und der Kuckuck zählen, zurück.

Durch den Klimawandel ändert sich das Zugverhalten der Vögel. Manche Störche überwintern bei milden Wintern in Spanien statt in Afrika, sparen sich Zeit und Energie, um dann auch früher als andere zurück zu sein und die besten Brutplätze zu besetzen. Verlierer sind „Spezialisten“ wie der Kuckuck, dessen Rückkehr exakt zum Brutbeginn der Wirtsvögel passen muss. Ausbreitungsgebiete und Wanderverhalten ändern sich. Durch die Klimaerwärmung kommen Arten wie z.B. der Bienenfresser, der warmes Klima bevorzugt und in Südeuropa, in Deutschland höchstens am Kaiserstuhl vorkam, nun auch stärker nach Norden aus.

Auch einige Schmetterlingsarten, sogenannte Wanderfalter, wie z.B. der Distelfalter, Admiral, Segelfalter zeigen ein Zugverhalten. Sie fliegen im Herbst in wärmere Länder, da sie im Winter nicht bei uns überleben könnten. Die Kälte ist aber nicht der Hauptgrund. Oft ist dieses saisonale Wanderhalten auch in der Besiedlung neuer Regionen (Ausbreitung) und durch Pendeln zwischen Orten mit besseren Reproduktionsbedingungen begründet und kommt daher auch in den Tropen vor.

Übrigens: Auf unserer Homepage www.lbv.de könnt ihr live das Zugverhalten besenderter Vögel (Satelliten- Telemetrie- Projekte) wie Weißstorch, Kuckuck, Großer Brachvogel verfolgen.

Mehr zum Thema und was euer Apfelkauf mit dem Vogelzug zu tun hat, findet ihr in unserem Beitrag Eine Reise verbindet ferne Länder.