Der Klimabaum: Weniger CO2, mehr Schutz für den Wald

Bei der Fotosynthese nehmen Bäume und andere Pflanzen Kohlendioxid (CO2) auf und produzieren daraus Glucose und Sauerstoff. Grundsätzlich ist CO2 an sich also nicht schädlich für Bäume. Aber: Durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Gas oder Erdöl ist die CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Wir Menschen setzen viel mehr CO2 frei, als die Pflanzen binden können. Durch den Treibhauseffekt steigt die Erderwärmung – mit katastrophalen Folgen für uns alle: Gletscherschmelze, steigende Meeresspiegel, stärkere Wetterextreme wie Überschwemmungen, Stürme und Dürren oder die Ausbreitung von Parasiten und tropischen Krankheiten sind nur einige Beispiele dafür. Außerdem wird es zunehmend sogenannte Klimaflüchtlinge geben, weil Menschen aufgrund der Umweltveränderungen nicht mehr in ihrer Heimat leben können.

Natürlich beeinflusst der Klimawandel auch den Wald. Schon jetzt häufen sich Stürme und Dürreperioden. Krankheiten und Schädlinge wie der Borkenkäfer breiten sich immer mehr aus und bringen ganze Waldbestände oder einzelne Baumarten großflächig zum Absterben. Wer Wälder schützen möchte, sollte also dringend seinen CO2-Ausstoß reduzieren. Vorschläge für einen klimafreundlicheren Lebensstil gab es bereits im Februar bei den Naturschwärmern. Wirksame Verhaltensänderungen sind beispielsweise die Umstellung auf vegane Ernährung oder der Verzicht auf unnötige Autofahrten.

Wenn euch das schwerfällt, könnte vielleicht unser Klimabaum eine kleine Motivation sein:

Druckt euch die Vorlage aus und tragt oben den aktuellen Monat ein. Am Ende jedes Tages malt ihr ein Blatt des Baumes aus – und zwar mit roter Farbe, wenn ihr an diesem Tag das Auto genutzt habt, und mit grüner Farbe, wenn ihr ohne Auto ausgekommen seid. Oder ihr markiert entsprechend Tage mit und ohne den Konsum tierischer Lebensmittel, mit und ohne Nutzung des Smartphones, oder in welchem Bereich ihr euch eben verbessern wollt. Am Ende des Monats könnt ihr Bilanz ziehen: Hat euer Baum mehr grüne oder mehr rote Blätter? Und schafft ihr es vielleicht im nächsten Monat, die Zahl der grünen Blätter zu steigern?

Vorlage für den Klimabaum
Klimabaum.pdf