Natur-Memory

Ein Spiel voller Spaß und Entdeckerlust – und ganz nebenbei lernen Kinder und Erwachsene etwas über die Pflanzen und Tiere vor unserer Haustür.

 

Das Natur-Memory kann zu jeder Jahreszeit gespielt werden, aber besonders im Spätsommer und Herbst gibt es draußen viel zu entdecken: bunte Blätter, Früchte, Zapfen und andere spannende Naturmaterialien.

So funktioniert das Spiel

Spielort: Eine Wiese am Waldrand oder entlang einer Hecke – dort gibt es besonders viele verschiedene Naturmaterialien.

 

Dauer: Etwa 10 bis 15 Minuten

 

Material:

  • Zwei Tücher (ca. 50 x 50 cm groß, eines davon am besten hell oder weiß)
  • Kleine Taschen oder Beutel zum Sammeln

Spielablauf:

  1. Vorbereitung: Die Spielleitung sammelt vor dem Start 10 bis 12 verschiedene Naturmaterialien aus der Umgebung – zum Beispiel Blätter, Früchte, Zapfen, Rindenstücke, Grashalme, Federn oder kleine Steine.
  2. Memory zeigen: Die gesammelten Gegenstände werden auf das helle Tuch gelegt und mit dem zweiten Tuch abgedeckt. Alle Mitspielenden versammeln sich um das Tuch.
  3. Merken: Die Spielleitung hebt das obere Tuch für etwa 30 Sekunden an. In dieser Zeit versuchen alle, sich möglichst viele der Gegenstände zu merken.
  4. Sammeln: Danach wird das Tuch wieder abgedeckt und die Kinder machen sich auf die Suche: Wer findet von jedem gesehenen Gegenstand ein weiteres Exemplar in der Umgebung? Nach etwa 3 Minuten treffen sich alle wieder am Sammelpunkt.
  5. Vergleichen und Benennen: Gemeinsam wird geschaut, welche Gegenstände gefunden wurden. Dabei geht es nicht nur ums Wiedererkennen, sondern auch ums Benennen: Ist das ein Lindenblatt, eine Bucheckernhülse oder vielleicht ein Kastanienblattstängel?

 

Keine Sorge – es muss nicht wissenschaftlich korrekt sein. Auch kreative Namen wie „Nasenzwicker“, „Pusteblume“ oder „Butzemoggl“ sind willkommen und laden zum Austausch ein!

Was Kinder dabei lernen

  • Konzentration: Beim Merken und Wiedererkennen
  • Kommunikation: Beim gemeinsamen Benennen und Beschreiben
  • Naturwissen: Beim Kennenlernen heimischer Pflanzen und Materialien 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

  •  Kinder erleben die Vielfalt der Natur direkt und spielerisch.
  • Sie entwickeln Gestaltungskompetenz, indem sie eigene Spiele mit Naturmaterialien erfinden.
  • Der Austausch über unterschiedliche Namen und Begriffe fördert das Verständnis für regionale Unterschiede und kulturelle Vielfalt.

Variante für Zuhause

Wer das Natur-Memory mit nach Hause nehmen möchte, kann aus den gesammelten Materialien ein eigenes Spiel basteln:

Wählt Gegenstände aus, die beim Trocknen ihre Form und Farbe behalten – z. B. Eicheln, Bucheckern, Walnussschalen oder Weißdornfrüchte.

Sucht von jeder Art zwei schöne Exemplare aus.

Klebt sie mit einem guten Flüssigkleber unter die Bögen einer halbierten (Klo-)Papierrolle – so entsteht ein ganz persönliches Natur-Memory zum Immer-wieder-Spielen!