Vier herbstliche Ideen zum Basteln von Spielen aus Naturmaterialien

Der Herbst macht sich deutlich bemerkbar und der Boden ist wieder bedeckt mit allen möglichen Schätzen. Die Natur schenkt uns unzählige Materialien wie Steine, Holz, Blätter, Nüsse, Moos, Tannenzapfen und noch viel mehr. Aber diese Dinge sind nicht nur schön anzuschauen, sondern ihr könnt sie auch super zum Basteln benutzen. Gerade zu dieser Jahreszeit macht das besonders viel Spaß und bringt einige Vorteile mit sich.

Da ihr die Materialien ganz einfach im Wald sammeln könnt, ist das Arbeiten mit diesen eine kostengünstige Beschäftigung für Jung und Alt. Außerdem habt ihr dadurch direkt einen Grund, einen schönen Herbstspaziergang zu machen. Auch der Umwelt tut ihr etwas Gutes, da die Utensilien plastikfrei und somit nachhaltig sind. Für Kinder bietet das Basteln eine optimale Möglichkeit, ihre Koordination, Feinmotorik und Kreativität zu fördern. Sie erleben ein Erfolgsgefühl, indem sie aus Gegenständen, die sie selbst in der Natur finden, eigenständig etwas erschaffen können.

Hier zeigen wir euch vier Bastelideen aus Naturmaterialien mit nur wenigen zusätzlichen Utensilien, die ihr ganz einfach zuhause nachmachen könnt. Viel Spaß beim Sammeln und Basteln wünscht euch die LBV Naturschwärmer!

Natur-Murmelbahn

• einen Kartondeckel
  • Naturmaterialien
  • Heißkleber
  • Murmeln oder kleine, runde Nüsse (z.B. Haselnüsse)

Bei der Murmelbahn könnt ihr alle möglichen Materialien sammeln, die euch gefallen. Am besten eignen sich Gegenstände mit einer glatten und geraden Oberfläche, z.B. Äste oder Tannenzapfen, sodass die Murmeln gut darauf rollen können. Dann müsst ihr euch nur noch eine Anordnung der Sachen überlegen und die Materialien einfach mit Heißkleber in den Karton kleben. Dafür holt ihr euch am besten Hilfe von einem Erwachsenen. Jetzt ist eure Murmelbahn auch schon fertig.

Memory aus Nussschalen

• Walnüsse oder Eichelkappen
  • Spatel, ggf. Hammer, Messer
  • Acrylstifte oder -farbe und Pinsel

Falls ihr mit Walnüssen arbeitet, müsst ihr diese erst in zwei schöne Hälften teilen. Das geht leichter, indem ihr sie für ein paar Stunden einfriert, da sie dann trockener sind. Um sie zu öffnen, benutzt ihr am besten einen kleinen Spatel und klopft vorsichtig (evtl. mit einem Hammer) darauf. Entfernt vor dem Malen noch mit dem Spatel oder einem Messer das Innere aus der Nuss. Von den Eicheln braucht ihr nur die Kappen. Bemalt jetzt die Schalen bzw. Hütchen – immer paarweise gleich. Wie ihr sie anmalt, ob einfarbig oder vielleicht mit Muster, ist euch überlassen.

Steine-TicTacToe

• 6 runde, glatte Steine
  • Acrylstifte oder -farbe und Pinsel
  • Papier oder Karton

Für das TicTacToe sucht ihr euch am besten sechs runde und glatte Steine, die gut zu bemalen sind. Entscheidet euch für zwei Motive, wie z.B. Marienkäfer und Biene, und malt jeweils drei Steine so an. Jetzt müsst ihr nur noch ein TicTacToe-Spielfeld mit neun Kästchen auf Papier, Karton o.ä. zeichnen und schon könnt ihr loslegen.

Natur-Rassel aus Nussschalen

• Nüsse
  • einen etwas dickeren Ast (ca. 15-20cm lang und 2cm dick)
  • Packschnur, Schere
  • Heißkleber

Aus einem Ast, etwas Schnur und leeren Nussschalen entsteht ganz einfach eine Rassel. Dazu müsst ihr nur Nüsse sammeln, z.B. Wal- oder Haselnüsse, und diese halbieren und wie beim Memory leeren. Legt dann jeweils zwischen zwei Schalen das Ende einer Packschnur und klebt diese mit Heißkleber an der Nuss fest. Bindet zum Schluss die restlichen Enden der Packschnur fest an den Ast.