Suchmaschine Ecosia: Nicht googeln, sondern Bäume pflanzen!

 

goo|geln: mit Google® im Internet suchen, recherchieren

 

Seit 2004 ist dieser Eintrag im Duden zu finden. Mit über 90 % aller Suchanfragen ist Google die mit Abstand beliebteste Internet-Suchmaschine in Deutschland. Man sollte sich aber gut überlegen, ob man wirklich diese Suchmaschine oder vielleicht doch lieber eine Alternative nutzen möchte, denn die Liste der Kritikpunkte am Unternehmen Google LLC ist lang: Steuerflucht, Unterstützung von Klimaleugnern, Mitwirkung in kriegerischen Auseinandersetzungen, Diskriminierung, Manipulation der Suchergebnisse, Aufweichen des Datenschutzes …

Eine mögliche Alternative ist beispielsweise die Suchmaschine Ecosia. Dort werden die durch Suchanfragen generierten Einnahmen dazu verwendet, Bäume zu pflanzen. Die Seite erstellt außerdem kein persönliches Nutzerprofil, verkauft keine Daten an Werbetreibende und verwendet keine Tracking-Tools. Ecosia betreibt seine Server mit Ökostrom bzw. kauft für externe Server Zertifikate zur Klimakompensation. Alle Aktivitäten, Finanzberichte und Baumpflanzbelege werden monatlich veröffentlicht.

Ecosia lässt sich unkompliziert und in wenigen Augenblicken als Standardsuchmaschine einrichten. Sollte man einmal nicht mit den Suchergebnissen zufrieden sein, kann man bei Bedarf immer noch auf eine andere Suchmaschine zurückgreifen. Aber „Bäume pflanzen“ klingt doch viel schöner als „googeln“, oder?