Zitronenfalter - Wer lange schläft, ist früher wach

Viele Menschen bringen Schmetterlinge ausschließlich mit dem Lebensraum Wiese in Verbindung. Beim Wald denken die meisten eher an Tiere wie Wildschwein, Reh oder Buntspecht. Tatsächlich aber gibt es rund 30 heimische Tagfalter, die auf den Wald angewiesen sind. Und an Waldrändern oder auf Lichtungen, wo die Lebensräume ineinander übergehen, kann sich eine ganze Reihe von Arten tummeln.  

Ein Schmetterling, den man bereits im zeitigen Frühjahr häufig im Wald sieht, ist der Zitronenfalter. Weil er als ausgewachsener Falter überwintert, ist er schon vor den anderen Schmetterlingen unterwegs und legt seine Eier. Seine Raupen ernähren sich von den Blättern des Faulbaums oder anderer Kreuzdornarten.  

Der Naturfotograf Ralph Sturm hat Zitronenfalter bei der Eiablage gefilmt und dabei faszinierende Bilder aus der Schmetterlingsperspektive eingefangen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Zuschauen!