Mikroplastik - Eine Gefahr für unsere Umwelt

Mikroplastik nennt sich das Kleinstmaterial, das sich in noch viel mehr Produkten befindet, in denen wir das Kunststoff nicht sofort sehen. Schließlich gilt als mikro in dem Fall weniger als 5 mm.

Eigentlich versteckt sich der Übeltäter in allen Bereichen unserer Plastikindustrie. Egal ob als Grundmaterial für die Plastikproduktion, in Form von kleinen Partikeln in Reinigungsstrahlern, als Wirkstoffüberträger in Medikamenten oder eben in unserem Badezimmer, in Zahnpasta, Shampoo oder Creme. Diese kleinen Teilchen entstehen aber auch durch die Zersetzung von Plastikmüll. Sie gelangen in unser Abwasser und richten der Umwelt großen Schaden zu. Plastik ist in jeder Hinsicht eine Umweltbelastung. Bereits bei der Herstellung wird das nicht nachhaltige Erdöl bezogen.