Blüten-Windlichter

Wer kennt das nicht? Die meisten Kinder sind leidenschaftliche Sammler*innen. Wir sollten natürlich darauf achten, dass sie nicht massenhaft Blumen abreißen, und können ihnen gleichzeitig hiermit einen achtsamen und respektvollen Umgang mit der Natur nahelegen. Die gepflückten Blüten können in einer Blumenpresse oder einfach zwischen den Seiten dicker, schwerer Bücher gepresst und anschließend weiterverwendet werden. Zum Beispiel solchen hübschen Blütenlichtern. Dafür könnt ihr einfach leere und gesäuberte Einweggläser verwenden. Möglich sind aber auch Windlichtgläser oder sonstige Dekogläser - dank des speziellen Naturklebers könnt ihr nämlich alles auch wieder rückstandslos entfernen, wenn die Blüten nicht mehr so schön aussehen oder ihr umdekorieren möchtet.

Ihr braucht:

Gläser (zum Beispiel alte Marmeladengläser)

Gepresste Blüten/Blätter

DIY Naturkleber (siehe unten)

Pinsel, Schere

Teelichter, ggf. Bänder zur Verzierung

Anleitung

Gebt das Mehl und das kalte Wasser in einen kleinen Topf und verrührt sie gründlich. Nun gebt ihr das heiße Wasser hinzu und erhitzt alles unter Rühren, bis ihr eine breiige Masse erhaltet. Am Schluss rührt ihr noch den Zucker unter und lasst den Kleber erkalten.

Bereitet die gepressten Blüten und Blätter vor, indem ihr alle dicken oder langen Stängel (und ggf. Blätter) abschneidet.

Nun könnt ihr die Gläser nach Lust und Laune verzieren, indem ihr mit dem Pinsel einen Klecks Kleber auf das Glas auftragt und die Blüten darauf drückt. Lasst sie anschließend gut trocknen.

Wenn sich einzelne Blätter ablösen, einfach mit einem Pinsel eine weitere dünne Schicht Kleber auftragen.