Challenge: #wildkräuterplaudern

Und jetzt seid ihr selbst mal dran!

Mit unserer April-Challenge „Beim gemeinsamen Plaudern erinnern“ #wildkräuterplaudern möchten wir euch gerne dazu ermuntern, miteinander, und zwar Jung und Alt ins Gespräch zu kommen.  

Und: Das macht garantiert euch beiden Freude! 

Sicherlich habt ihr „Lieblingsomas“ oder „Lieblingsopas“, egal, ob es die echten, also die eigenen, oder besonders nette Omas oder Opas aus eurer Nachbarschaft oder dem Bekanntenkreis sind. Und weil sie schon so einiges erlebt haben, haben sie auch ganz viele Geschichten im Kopf oder vielleicht auch nur besondere Kleinigkeiten, wie Gedichte oder Lieder, die sie ganz oft gehört oder selbst häufig im Kopf hatten und noch haben. Aber auch Omas und Opas mögen sich eingeladen fühlen, auf die Kinder zuzugehen, um mit ihnen zu plaudern. 

Und weil wir uns diesen Monat mit Wildkräutern beschäftigen, geht es genau darum, also um Pflanzen, die uns einfach so von der Natur geschenkt werden, ganz umsonst und jedes Jahr immer wieder aufs Neue. Ob alte Bräuche zum Frühlingsanfang oder auch später im Jahr, ein „Arme-Leute-Essen“ oder besondere Delikatesse, ein Sprichwort, Lied oder Gedicht, das sie begleitet und das sich eingeprägt hat, Geschichten, die ihnen selbst glaubhaft erzählt wurden, selbst gemachte Hausmittel zum gesund werden oder um besondere Wirkungen zu erzielen, eine ganz eigene Bezeichnung für eine Pflanze oder ein ganz anderes Wissen über die wilden Verwandten unserer Küchenkräuter und auch Gartengemüsen. 

 


Ob am Telefon, per Videokonferenz oder bei einem persönlichen Besuch oder Treffen, - schreibt es, gerne auch mit Bildern, auf oder nehmt einen gesprochenen Text auf, malt es in ein oder mehreren Bildern…  Oder vielleicht malt ihr auch ein Bild zusammen? 

Und dann stellt es ein, um es mit anderen zu teilen…  

Wir sind schon neugierig auf die Ergebnisse eurer netten Plauderstunden! 

Mit Padlet erstellt