Noch mehr Apps für ein nachhaltiges Leben

2023 haben wir an dieser Stelle bereits einige Apps vorgestellt, die euch dabei helfen, nachhaltiger zu leben. In der Zwischenzeit sind uns noch einige weitere über den Weg gelaufen, die wir getestet und für gut befunden haben. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Die offizielle Plattform von ActNow, der UN-Kampagne für Nachhaltigkeit und gegen den Klimawandel, bietet mit der App "AWorld" einen Leitfaden für einen nachhaltigeren Lebensstil. Mit Hilfe von Videos wird anschaulich erklärt, wo es im Alltag Möglichkeiten gibt, noch nachhaltiger zu leben. Dazu wird das alltägliche Verhalten analysiert, hinterfragt und im Sinne eines gesünderen Planeten verbessert.

Hier geht's zur App.

Die App "GrünZeit – der Saisonkalender" zeigt an, wann heimisches Gemüse Saison hat und wann es eher aus dem Lager oder Gewächshaus kommt. Zur schnelleren Unterscheidung wurden die Symbole in den Ampelfarben gestaltet. Sehr empfehlenswert, wenn man sich im Gemüsekalender nicht so gut auskennt wie Oma!

Hier geht's zur App.

Mit dem WWF Fischratgeber als App kann man beim Fischkauf einfach nachschauen, welcher Fisch bedenkenlos auf den Teller kann und welche Fischarten aus ökologischen Gründen besser nicht gegessen werden sollten. Dazu gibt es ein Ampelsystem für über 70 Fischarten und Meeresfrüchte. Die App zeigt anschaulich, dass sich Umweltschutz und Fischgenuss nicht ausschließen.

Hier geht's zur App.

Die App "Nabu Siegel Check" zeigt auf einen Blick, ob Lebensmittel ökologisch empfehlenswert sind oder nicht. In den Regalen von Supermärkten und anderen Geschäften herrscht ein großes Durcheinander an Siegeln und Labels. Um hier nicht den Überblick zu verlieren, lohnt sich ein Blick auf den NABU-Siegel-Check. Einfach das jeweilige Siegel oder Label auf einem Produkt fotografieren und die App zeigt an, ob das Produkt gut für Klima und Umwelt ist oder nicht.

Hier geht's zur App.

Die (englischsprachige!) App "Good on you" hilft, nachhaltige Modemarken zu finden und bessere Entscheidungen zu treffen. Aus öffentlich verfügbaren Daten und Berichten wie Aktionärs- oder Nachhaltigkeitsberichten setzen die Macher*innen der App ein Puzzle zusammen und haben einen 5-Punkte-Score entwickelt, der beim Einkauf hilft. Insgesamt kann man mit der App über 3.000 Modemarken vergleichen und auf ihre Auswirkungen auf Umwelt, Klima und Tierschutz prüfen.

Hier geht's zur App.

Der Wirkel ist ein Spiel, aber auch eine Ideensammlung von ganz praktischen Anregungen, wie jede und jeder die Welt verändern kann, angelehnt an die 17 Ziele. Kann auch von Gruppen, Vereinen etc. verwendet werden.

Hier geht's zur App.

Die App "Fridas Fahrradwerkstatt" richtet sich an Kinder und zeigt, wie der Stromkreis eines Fahrrads funktioniert. Die kleinen Forscher*innen müssen unter anderem Mängel und Schäden an einem Fahrrad finden, um das Licht zu reparieren. Dabei wird auch deutlich, wie wichtig eine gute Beleuchtung am eigenen Fahrrad ist.

Hier geht's zur App.

Bei der App "Katis Strom-O-Mat" für Kinder geht es darum, möglichst viel Strom aus den nachhaltigen Energiequellen Wind, Sonne und Wasser zu erzeugen. So soll z.B. genug Strom erzeugt werden, um einen Föhn zu benutzen oder Kekse im Backofen zu backen. Der Lerneffekt besteht unter anderem darin, dass die Kinder verstehen, wie viel Strom für verschiedene Aktivitäten benötigt wird.