Beitrag: Süßer Schokonikolaus mit bitterem Beigeschmack

Spätestens in sechs Tagen steht er wieder bei vielen Zuhause, neben Walnüssen und Mandarinen im Schuh oder Stiefel: der Schoko-Nikolaus.

Viele Tonnen Kakao werden jedes Jahr - besonders in der Weihnachtszeit - importiert und wir in Deutschland liegen mit unseren rund 460.000 Tonnen Kakao-Einkäufen pro Jahr ganz vorne.

Warum wir also zur Fair-Trade-Schokolade greifen sollten und was wir damit alles bewirken können, könnt ihr hier nachlesen.


Länderweihnachte Teil 1: Ukraine und Spanien

Nicht überall wird Weihnachten so gefeiert wie bei uns hier in Deutschland.

 

In unserer Länder-Weihnachtsreihe wollen wir euch andere, lustige und interessante Weihnachtsbräuche vorstellen. Los geht’s in Teil 1 mit der Ukraine und Spanien.


Weihnachtsgedicht

Weihnachtszeit ist auch die Zeit für handgeschriebene Weihnachtsgrüße.

Wir haben für euch ein kleines Gedicht heraus gesucht und wünschen euch viel Freude damit.

 


Basteln: Upcycling Nikolaustüte

Bald steht der Nikolaus vor der Türe. Aber wo soll er die ganzen Süßigkeiten bloß hinein füllen?
Wir haben heute für euch eine Anleitung für eine Upcycling-Nikolaustüte aus einem alten Tetrapack!


Rezept: Heiße Schokolade und Tafelschokolade

Für die NaSch-Katzen unter euch verstecken sich hinter Türchen Nr. 5 gleich zwei Schoko-Rezepte zum Dahinschmelzen: macht euch doch gleich eine echte Heiße Schokolade und für zwischendurch eure ganz eigene Tafelschokolade zum Seelebaumeln lassen.


Geschichte: Der kleine Flori und der Nikolaus

Heute ist endlich NIKOLAUS!
Wir haben da einen Vorschlag für euch: macht euch eine Heiße Schoki mit dem Rezept von gestern, setzt euch zusammen, macht es euch gemütlich und hört euch die Geschichte vom kleinen Flori und dem Nikolaus an.


Plätzchen-Rezepte-Auswahl

Das Schönste in der Weihnachtszeit ist, zusammen zu sein, miteinander zu reden und die gemeinsame Zeit so richtig zu genießen. Da darf auch gemeinsames Backen und das Essen von Weihnachtsgebäck auf keinen Fall fehlen. Deswegen haben wir für euch Rezepte vorbereitet, die lecker aber auch nachhaltig sind.


Palmöl in Plätzchen?!

Tatsächlich lässt sich in den Supermarkt-Plätzchen eine Zutat finden, die ihren Ursprung in den warmen Tropen hat: Palmöl bzw. Palmfett. Wer daheim selbst Spekulatius, Butterplätzchen, Vanillekipferl und Co. backt, verwendet dafür meist Butter oder Margarine. Das ist der Industrie zu teuer und so wird das Palmöl bevorzugt, obwohl das tropische Pflanzenfett ökologisch bedenklich ist.


Videointerview mit Sophie & Markus vom Unverpacktladen der "Gärtnerei Altmann"

Wir haben heute Sophie & Markus Altmann besucht. In der Gärtnerei Altmann in Hilpoltstein, Mittelfranken, haben sie ihre Gärtnerei um einen Unverpacktladen erweitert. Sie erzählen uns ein bisschen von ihrem Konzept und was ihre Idee für ein nachhaltiges Weihnachten ist.


Rezept: Duftende Bratäpfel wie aus Omas Ofen

In der Weihnachtzeit erwärmt der Duft von Bratäpfeln unsere Herzen und bringt manch einem/r Erinnerungen zurück: Omas Küche, vor dem Kachelofen sitzen und Geborgenheit.

Wir zeigen euch heute ein einfaches Bratapfelrezept mit einer Fotostory. Lasst uns in unsere Erinnerungen abtauchen!


Beitrag: Gurkenwasser statt Streusalz?!

„Salz gehört in die Suppe und nicht auf die Straße“

Wenn das Salz auf den Straßen verstreut wird und Schnee und Eis zu schmelzen beginnen, wandert das Salz über das Schmelzwasser in unsere Böden und folglich auch Bäche und Flüsse. Salz ist eine sehr tückische Lösung, die sich über Jahre im Boden halten und Lebewesen zerstören kann. Ein zu hoher Salzgehalt führt dann z.B. zur Auswaschung von Nährstoffen in den Erdfundamenten, die die Pflanzen und Tiere dringend zum Lebenserhalt benötigen. Doch welche Alternativen gibt es für einen sicheren Straßenverkehr?


Weihnachten im Glas

Passend zu unserem gestrigen Thema, nehmen wir uns heute ein leeres Gurkenglas zur Hand und erschaffen unsere eigene Weihnachtswelt im Glas. Egal ob mit Krippenfiguren oder Wintertieren, das Glas kann so gestaltet werden, wie ihr es euch vorstellt!


Nachhaltige Weihnachtsrituale

Heute seid IHR gefragt!

Wir möchten gerne von euch wissen, welche nachhaltigen Weihnachtsrituale ihr jedes Jahr habt. Ihr könnt Fotos von eurem Weihnachtsschmuck machen, Rezepte beisteuern, Bilder von Weihnachtsritualen hochstellen oder einfach nur einen kleinen Text über euer persönliches, nachhaltiges Weihnachtsritual schreiben. 

Wir freuen uns über jeden Beitrag!


Länderweihnachten Teil 2: Baumschmuck in anderen Ländern

Nicht überall wird Weihnachten so gefeiert wie bei uns hier in Deutschland.

 

In unserer Länder-Weihnachtsreihe wollen wir euch andere, lustige und interessante Weihnachtsbräuche vorstellen. Diese Woche geht es um den Weihnachtsbaumschmuck in anderen Ländern. Von Popcorngirlanden, bis hin zu Essiggurken: Lest nach was, wo an den Weihnachtsbaum gehängt wird.


Interview mit den Mädels von FFF aus Hilpoltstein/Roth zum Thema Nachhaltigkeit und Weihnachten

Wir haben die Mädels von Fridays for Future aus Hilpoltstein und Roth für unseren Nachhaltigen Adventskalender gewinnen können.

Wir haben Johanna und Esther gefragt, was Nachhaltigkeit für sie bedeutet und was ihre Ideen für nachhaltige Weihnachten sind.


Rezept: Gebrannte Zimtmandeln selbst gemacht

Wir alle vermissen schmerzlich die fehlenden Weihnachtsmärkte dieses Jahr. Daher haben wir heute ein super einfaches Rezept für selbstgemachte Zimtmandeln. Lasst es euch schmecken!


Weihnachtstipp: Nachhaltig Einpacken

Mit buntem Glanzpapier verpackt und glitzernden Schnüren versehen: So sehen die meisten Geschenke an Weihnachten aus. Nachhaltig ist das jedoch nicht. Unter dem Baum stapelt sich der Verpackungsmüll, der danach meistens in der Tonne landet und nicht wiederverwertet wird oder werden kann. Es gibt aber einige nachhaltige und schöne Alternativen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.


Live-Event: Nachhaltigen Baumschmuck basteln

Wir laden euch herzlich ein zu unserem Naturschschwärmer-Live-Event:

Wir wollen nachhaltigen Christbaumschmuck mit euch basteln!

Den Link zur Zoom-Schalte findet ihr hier hinter Türchen Nr. 18.

 

Wir freuen uns auf euch!


Rezept: Weihnachtlicher Apfelpunsch

Heiß, fruchtig und würzig – das ist der köstliche Apfelpunsch, der nicht nur zu Weihnachten Groß und Klein schmeckt.

Wie lecker Punsch auch ohne Alkohol sein kann, zeigt unser Rezept für selbstgemachten Apfelpunsch.

Lasst es euch schmecken!


Deko-Idee: Eis-Anhänger für draußen

Heute ist es an der Zeit mal wieder raus zu gehen und die kalten Temperaturen kommen uns da gerade gelegen. Sind bei euch die Nächte auch schon frostig? Wir haben nämlich einen tollen Tipp für eine einfache, aber sehr schöne Weihnachts- bzw. Winterdeko für draußen. Diese Eis-Anhänger mit Naturmaterialien sind ein echter Blickfang!


Beitrag: Umweltsünde Weihnachtsbaum?

Alle Jahre wieder: Die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum beginnt. Symmetrisch, buschig, grün und nachhaltig?

Warum man beim Weihnachtsbaumkauf durchaus auf Nachhaltigkeit achten sollte, erklären wir euch in diesem kurzen Beitrag. Zudem erfahrt ihr hier, ob euer Weihnachtsbaum ein Energiefresser ist.


TIPP: Last-Minute-Geschenke

In drei Tagen ist Weihnachten und ihr habt noch nicht alle Geschenke? Damit es nicht schon wieder der selbstgemachte Gutschein wird, haben wir noch ein paar tolle, nachhaltige Geschenkideen für euch gesammelt.


Weihnachts-Song

Und weil morgen leider in einigen Gottesdiensten das Singen nur eingeschränkt bis gar nicht möglich sein wird, gibt es von uns heute ein kleines Video zum Mitsingen!

Wer von euch errät, welcher Song es ist?


FROHE WEIHNACHTEN

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Auch für die Naturschwärmer-Familie! Wir wünschen euch und euren Lieben eine schöne Weihnachtszeit.

Wir haben eine kleine Videobotschaft für euch und außerdem ein kleines Special!