Urlaub in Bayern: Sommerferien-Tipps für eine entspannte und spaßige Familienzeit

Diese Woche starten die bayerischen Schüler*innen in die Sommerferien und auch die Kitas haben in der Regel im August einige Wochen Ferien. So beginnt für viele Familien im Freistaat die Urlaubszeit. Ob ans Meer oder in die Berge, Urlaub bedeutet für viele Entspannung und Zeit mit der Familie. Dafür braucht es keine Fernreisen, denn auch der „Urlaub dahoam“ hat vieles zu bieten.

Rainer Wald - Naturwaldareal zum Betreten und Erleben hautnah

Wart ihr schon einmal im Rainer Wald? Gelegen im Mündungsgebiet der Großen Laber in die Donau ist das bedeutendste Naturwaldareal im Landkreis Straubing-Bogen (Niederbayern) eine klare Ausflugs-Empfehlung von uns. Mit einer Fläche von über 240 Hektar handelt es sich um das größte Schutzgebiet des LBV. Hier findet sich eine große Vielfalt an unterschiedlichen Lebensräumen, die vielen teils seltenen Tieren und Pflanzen eine Heimat bieten. Trotz des Schutzstatus als Natura 2000-Gebiet und Naturwaldreservat ist Betreten im Rainer Wald ausdrücklich erlaubt! Ein Lehrpfad führt Besucher*innen zu den interessantesten Punkten und liefert Informationen zu den verschiedenen tierischen und pflanzlichen Bewohnern. Somit könnt ihr den Rainer Wald perfekt auf eigene Faust erkunden und erleben. Wenn ihr eher im nordwestlichen Bayern unterwegs seid, wäre der Spessart am bayerischen Untermain einen andere spannende Region, die wir euch sehr empfehlen können. Mit seinem riesigen Waldgebiet und den ausgedehnten Streuobstwiesen hat er eine Menge für die ganze Familie zu bieten. Schaut euch hier nochmal unser Video an.

© Dr. Christian Stierstorfer

Vogelauffangstation besuchen und kreativ werden

© LBV

Wer unsere Vogelauffangstation in Regenstauf (Oberpfalz) noch nicht kennt, sollte ihr unbedingt einen Besuch abstatten. Familien können eine Führung durch die Vogelauffangstation bekommen oder gemeinsam Bastelaktionen eines Nistkastens oder von Federschmuck durchführen. Am liebsten immer mit Voranmeldung (umweltstation.regenstauf@lbv.de oder Tel. 09402-78995710).

Hier findet ihr außerdem Infos zu zwei weiteren LBV Highlight: dem Eisvogelsteig in Cham, bei dem ihr wie auf einem Klettersteig durch den Fluss Chamb wandern könnt, und Wanderungen ins Reich des Steinadlers im Allgäu.

Actionbounds - ideale Verbindung von digitalen Medien und der Natur

Mit Actionbounds als mobile digitale Abenteuer lassen sich Wanderungen oder Fahrradtouren spannend gestalten. Alles, was ihr braucht, ist die kostenlose Actionbound-App auf eurem Handy und den QR-Code für den Start der Tour. Auch wir Naturschwärmer haben bereits einige Actionbounds entwickelt. Zwei wollen wir euch hier vorstellen.

Mit Kuno durch Straubing

Beim Actionbound „Mit Kuno durch Straubing“ der LBV Umweltstation Straubing begebt ihr euch zusammen mit Storch Kuno auf einen Spaziergang durch Straubing. Unterwegs werdet ihr das eine oder andere über Störche erfahren und mit etwas Glück auch einen Storch zu Gesicht bekommen. Und wer am Ende noch eine kleine Aufgabe löst, auf den wartet eine Überraschung. Der Actionbound startet beim Stadtturm. Dort könnt ihr über das öffentliche WLAN den kompletten Bound herunterladen, so dass ihr unterwegs kein Internet braucht. Hier findet ihr den Actionbound.

Meister rAde(l)bar - Mit dem Storch unterwegs im Altmühltal

Auch im Altmühltal (Mittelfranken) gibt es gleich zwei Storchen-Actionbounds (ab 1.8.22 verfügbar), die den Storchenradweg „Meister rAde(l)bar begleiten. Mit der Actionbound App hat man so auf dem Storchenradweg einen digitalen Begleiter dabei, der die Tour vorbei an etlichen Storchenhorsten, Weihern und Seen, durch Wälder, Wiesen und schöne Ortschaften mit Fragen und Aufgaben rund um den Storchenradweg interaktiver macht und damit noch abwechslungsreicher für Kinder und Familien gestaltet. Wer Lust bekommen hat, sich aufs Rad zu setzen, findet hier Actionbound.

Kinder- und Familienveranstaltungen rund um Natur und Nachhaltigkeit

Natürlich bieten euch unsere Umweltstationen besonders in den Sommerferien viele Veranstaltungen für Kinder und Familien vor Ort an. Habt ihr Lust, euch auf die Suche nach dem Biber zu machen, selbst Nudeln herzustellen oder mit uns eine Nacht im Zoo zu verbringen? All das und noch sehr viel mehr findet ihr in unserem Ferienprogramm. Schaut in unserem Veranstaltungskalender vorbei und sichert euch die letzten Plätze. Ein besonderes Highlight am letzten August-Wochenende ist die jährlich stattfindende Europäische Fledermausnacht. Bayernweit finden etliche Veranstaltungen statt, um die faszinierenden Akrobaten der Nacht live zu erleben. Hier findet ihr eine Zusammenstellung aller Veranstaltungen zur LBV BatNight.

Abschließend wollen wir euch noch unser Naturschwärmer-Thema „Nachhaltiger Urlaub“ ans Herz legen, in dem ihr richtig viele Tipps zur Entschleunigung, für nachhaltiges Reisen und für den Urlaub vor der Haustür findet. Viel Spaß beim Stöbern und einen guten Start in die Sommerferien wünscht euch das gesamte Naturschwärmer-Team!