Vogelkunde für Einsteiger: Welcher Vogel ist das?

Für Kinder ist die Vogelbeobachtung mit dem Fernglas besonders reizvoll (Foto: Monika Schirutschke, LBV)

Vögel kommen fast überall vor. Wenn ihr sie kennen lernen wollt, könnt ihr einfach anfangen, indem ihr einen Vogel in eurer Nähe beobachtet. Ihr könnt euch zunächst überlegen: Was tut er da gerade? Sucht er etwas zu fressen, wie und was und wo? Ruht er sich aus oder pflegt er sein Gefieder? War das sein Ruf? Andere Ideen?

Dann wollt ihr bestimmt wissen, was das für ein Vogel ist. Vielleicht habt ihr schon eine Idee, dann könnt ihr sie überprüfen z.B.

• vielleicht habt ihr Freunde oder Verwandte, die sich schon besser auskennen: Dann fragt einfach diese Experten
  • eine tolle Möglichkeit ist ein Vogel-Bestimmungsbuch, wenn ihr eines zuhause habt, könnt ihr damit gleich beginnen
  • Im Internet recherchieren, z.B. hier auf der Homepage des LBV
  • Eine Bestimmungs-App verwenden

Wenn ihr Vögel genau anschauen wollt, habt ihr grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

• Ihr könnt die Vögel in eure Nähe holen: Vor allem im Winter ist die beste Zeit, um Singvögel anzulocken. Futter ist für viele Arten Mangelware, und sie kommen schnell zu einer Futterstelle, die ihr anlegt. Wenn die Futterstelle in der Nähe eures Fensters ist, könnt ihr euch hinter der Gardine verstecken und die Vögel gut beobachten, ohne sie zu erschrecken. Ihr könnt die Vögel an der Futterstelle genau anschauen, bestimmen und ihre Namen lernen. Wenn ihr Lust habt schreibt auf, welche Vögel ihr schon kennt, und welche neu hinzukommen. Schnell habt ihr die 5 häufigsten Arten am Futterplatz kennengelernt. Auch hier gibt es mehr Infos auf den Seiten des LBV.

Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr zweimal jährlich bei einer großen Aktion mitmachen, bei der Tausende von Menschen die Vögel in Deutschland zählen werden. Diese tollen Mitmachaktionen heißen „Stunde der Wintervögel“ und "Stunde der Gartenvögel" und helfen Wissenschaftlern festzustellen, wie sich unsere Vogelwelt verändert, was zum Beispiel durch den Klimawandel oder Umweltgifte passieren kann. Jede*r kann mithelfen! Es dauert nur eine Stunde! Wenn ihr noch keine Futterstelle habt, zeigen wir euch in den folgenden Beiträgen, wie man ganz einfach Vögel füttern kann.

Fettfutter selbst gemacht
Meisenknödelhalter aus Draht
Vogelfutterspender mit Nachfüllfunktion bauen
Vogelfuttersäule bauen

Eine weitere spannende Mitmachaktion ist der #DAWNCHORUS. Hier könnt ihr das Vogelkonzert vor eurer Haustür mit der ganzen Welt teilen und damit Forschung und Artenschutz unterstützen.

Welcher Vogel ist das?

Ihr möchtet Vögel beobachten und bestimmen, kennt euch aber noch nicht so gut mit den verschiedenen Vogelarten aus oder wollt euer Wissen auffrischen? Dann stellen wir euch heute die häufigsten Vögel im Garten vor und zeigen euch, wie ihr diese einfach voneinander unterschieden könnt. Dann seid ihr für die Vogelbeobachtung gut gewappnet.